Edin Višća

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edin Višća
Edin Višća, 2019/20
(CC BY 3.0 – beIN SPORTS Türkiye)
Personalia
Geburtstag 17. Februar 1990
Geburtsort OlovoSFR Jugoslawien
Größe 172 cm
Position Rechtes Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2008 Budućnost Banovići
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2009 Budućnost Banovići 1 0(1)
2009–2011 Željezničar Sarajevo 39 (11)
2011–2021 Istanbul Başakşehir FK 307 (85)
2022– Trabzonspor 15 0(5)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2007–2009 Bosnien-Herzegowina U19 13 0(1)
2010–2012 Bosnien-Herzegowina U21 15 0(3)
2010–2020 Bosnien-Herzegowina 55 (10)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 3. Mai 2022

2 Stand: 18. November 2020

Edin Višća (* 17. Februar 1990 in Olovo) ist ein bosnisch-herzegowinischer Fußballspieler, der für Trabzonspor spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Edin Višća begann mit dem Vereinsfußball in der Jugend von FK Budućnost Banovići. Von hier aus wechselte er ins Profi-Team des FK Željezničar Sarajevo. Hier spielte er zwei Spielzeiten und erzielte in 39 Ligapartien elf Tore.

Zur Spielzeit 2011/12 wechselte er in die Türkei zum Süper-Lig-Verein Istanbul Büyükşehir Belediyespor (seit 2014 Istanbul Başakşehir). Hier wurde er auf Anhieb Stammspieler. Es gelang ihm in seiner Zeit dort in jedem Jahr zweistellige Scorerzahlen zu erreichen und er wurde zum Spieler mit den zweitmeisten Spielen für den Verein sowie bestem Torschützen. Zudem ist er der meist eingesetzte Nicht-Türke der Historie.

In der Saison 19/20 gelang es ihm und seinem Team zum ersten Mal seit Bursaspor (09/10) die Dominanz der drei großen Istanbuler Vereine (Besiktas, Fenerbahçe und Galatasaray) zu brechen und türkischer Meister zu werden.

Seit der Rückrunde der Saison 2021/2022 steht er bei Trabzonspor unter Vertrag.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Višća spielte zwischen 2007 und 2012 für die bosnisch-herzegowinische U19- und U21-Nationalmannschaft.[2] Im Jahr 2010 machte er sein A-Länderspieldebüt für die A-Nationalmannschaft.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Edin Višća – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.trabzonspor.org.tr/tr/haberler/guncel-haberler/kamuoyuna-duyuru-5-1-2022
  2. Edin Višća – Nationalmannschaft (Bosnien-Herzegowina). In: transfermarkt.de. Transfermarkt GmbH & Co. KG, abgerufen am 31. Juli 2021.
  3. Edin Višća in der Datenbank vom Nogometni/Fudbalski Savez Bosne i Hercegovine (englisch). Abgerufen am 31. Juli 2021.