Ediz Bahtiyaroğlu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ediz Bahtiyaroğlu
Personalia
Geburtstag 2. Januar 1986
Geburtsort Novi PazarSFR Jugoslawien
Sterbedatum 5. September 2012
Sterbeort EskişehirTürkei
Größe 190 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
2000–2004 Bursaspor
2004–2005 Ankaraspor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2010 Ankaraspor 60 (2)
2005–2006 → Keçiörengücü (Leihe) 26 (3)
2009–2010 → MKE Ankaragücü (Leihe) 14 (0)
2010–2012 MKE Ankaragücü 11 (0)
2010–2011 → Bucaspor (Leihe) 16 (1)
2012 Eskişehirspor 14 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2006–2007 Türkei U21 9 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Ediz Bahtiyaroğlu (bosnisch Edis Bahtijarević; * 2. Januar 1986 in Novi Pazar, SFR Jugoslawien[1]; † 5. September 2012 in Eskişehir, Türkei) war ein türkischer Fußballspieler bosniakischer Abstammung.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahtiyaroğlu spielte in seiner Jugend für Bursaspor und Ankaraspor. In der Saison 2004/05 wurde er in die 1. Mannschaft von Ankaraspor berufen. Kurz vor Ende der Transferperiode wurde er an Keçiörengücü verliehen. Er kehrte nach einer Saison zurück zu Ankaraspor und spielte fortan für die Leoparden. In der Saison 2009/10 wechselte Ediz auf Leihbasis zu MKE Ankaragücü. Dort wurde er im Sommer 2010 unter Vertrag genommen und einige Tage später an Bucaspor ausgeliehen. Am 5. Januar 2012 wechselte Bahtiyaroğlu zu Eskişehirspor. Dort absolvierte er bis zu seinem Tod 14 Pflichtspiele.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ediz Bahtiyaroğlu spielte von 2006 bis 2008 insgesamt neun Spiele für die türkische U-21-Auswahl. Sein Debüt gab er am 15. November 2006 gegen Dänemark.

Da Ediz bosnischer Abstammung war, soll er sich nach einem Gespräch mit dem bosnischen Nationaltrainer Safet Sušić entschieden haben, zukünftig für Bosnien spielen zu wollen. In einem Fernsehinterview dementierte Bahtiyaroğlu seine angebliche Entscheidung in Zukunft für Bosnien spielen zu wollen.

Tod[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 5. September 2012 verstarb Ediz Bahtiyaroğlu nach einem Herzinfarkt in seiner Wohnung.[2]

Ehrung von Galatasaray - Fans für Ediz Bahtiyaroğlu

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. tff.org: "Ediz Bahtiyaroğlu" (aufgerufen am 12. September 2012).
  2. mackolik: Ediz'i Kaybettik