Edmond Lefebvre du Prey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edmond Lefebvre du Prey (1921)

Edmond Lefebvre du Prey, auch Preÿ (* 16. Oktober 1866 in Saint-Omer; † 14. Januar 1955 in Paris) war ein französischer Jurist und Politiker.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lefebvre du Prey war während der Zeit der Dritten Republik Mitglied der konservativen Fédération républicaine. Er amtierte 1921/22 als Landwirtschaftsminister und 1924 jeweils als Justiz- und Außenminister. Von 1927 bis 1940 war er für das Département Pas-de-Calais Mitglied des französischen Senates.[1] Am 10. Juli 1940 stimmte er in der Nationalversammlung für die erweiterten Vollmachten für Marschall Pétain und damit für das Ende der Dritten Republik.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Edmond Lefebvre du Prey – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Edmond, Joseph Lefebvre du Preÿ. In: Assemblée nationale. Abgerufen am 17. April 2023 (französisch).
VorgängerAmtNachfolger

Joseph-Honoré Ricard
Französischer Landwirtschaftsminister
16.01. 1921 – 15.01. 1922

Henry Chéron

Maurice Colrat
Justizminister
29.03. 1924 – 08.06. 1924

Antony Ratier

Raymond Poincaré
Außenminister
08.06. 1924 – 10.06. 1924

Édouard Herriot

François Ringot
Bürgermeister von Saint-Omer
19.05. 1912 – 29.12. 1919

Albert Tourneur