Eduard Franz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eduard Franz, 1954

Eduard Franz (* 31. Oktober 1902 in Milwaukee, Wisconsin als Eduard Franz Schmidt; † 10. Februar 1987 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler. Zwischen 1948 und 1983 absolvierte er Auftritte in über 50 Kinofilmen und fast 70 Fernsehserien.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eduard Franz wurde in Milwaukee in eine deutschamerikanische Familie geboren. Er spielte zunächst für zwei Jahrzehnte erfolgreich am Broadway in New York, ehe er 1948 in William A. Wellmans Kriminalfilm The Iron Curtain mit 45 Jahren sein Kinodebüt machte. Mit seinem „gebildeten, distinguierten Aussehen“[1] spielte er vor allem Autoritätsfiguren wie Väter, Ärzte, Richter oder hohe Offiziere. In der Filmbiografie Rommel, der Wüstenfuchs wurde er 1951 an der Seite von James Mason zum ersten Kinodarsteller von Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Besonders häufig trat er auch in Bibelverfilmungen in Erscheinung, beispielsweise als König Ahab in Sins of Jezebel (1953) sowie als Jethro, Schwiegervater von Mose (Charlton Heston), in Cecil B. DeMilles Monumentalfilm Die zehn Gebote (1956). Zweimal war Franz in Produktionen von Howard Hawks zu sehen: Im Science-Fiction-Filmklassiker Das Ding aus einer anderen Welt (1951) spielte er einen Wissenschaftler, im starbesetzten Abenteuerfilm Hatari! (1962) verkörperte er den in Afrika arbeitenden Krankenhausleiter Dr. Sanderson.

Eine seiner wenigen Hauptrollen hatte Eduard Franz 1959 im kostengünstig produzierten Horrorfilm Die vier Schädel des Jonathan Drake unter Regie von Edward L. Cahn. Seit den 1960er-Jahren spielte der Schauspieler überwiegend im Fernsehen und absolvierte Gastauftritte in Serien wie Bonanza, Die Waltons, Die Straßen von San Francisco und Hart aber herzlich. In der nie in Deutschland ausgestrahlten Fernsehserie Breaking Point spielte er zwischen 1953 und 1964 auch eine Hauptrolle als Direktor einer Psychiatrie. Seinen letzten Auftritt hatte Eduard Franz 1983 in dem Kinofilm Unheimliche Schattenlichter. Vier Jahre später starb er nach längerer Krankheit im Alter von 84 Jahren.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eduard Franz bei Allmovie