Eduard Niczky

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eduard Niczky: Frühling, um 1893

Eduard Niczky (* 17. Juli 1850 in Kassel; † 16. Mai 1919 in München) war ein deutscher Maler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eduard Niczky war der Sohn eines Kasseler Ingenieurs.[1] Zunächst besuchte er die Kasseler Kunstakademie.[2] Ab November 1871 studierte er an der Münchner Königlichen Akademie der Bildenden Künste bei Arthur von Ramberg.[1] Er wurde vor allem bekannt durch seine zahlreichen Genrebilder und Porträts, die sich heute noch in bekannten Sammlungen befinden. Niczky war Mitglied der Münchner Künstlergenossenschaft.[3]

Sein Sohn war der Maler und Grafiker Rolf Niczky,[4] sein Neffe der Fotograf Joe Niczky.[5]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Eduard Niczky – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b 02729 Eduard Niczky, Matrikeldatenbank, ADBK.
  2. Hermann Alexander Müller: Allgemeines Künstler-Lexicon. Forgotten Books, London, 2013, S. 384. (Nachdruck des 1921 erschienenen Werkes)
  3. Wladimir Aichelburg: Mitglieder der Allgemeinen Deutschen Kunstgenossenschaft im Jahre 1899 – München I., Künstlergenossenschaft.
  4. Johannes Christoph Moderegger: Modefotografie in Deutschland 1929–1955. Books on Demand, 2000, ISBN 3-8311-0731-9, S. 195.