Edward Binns

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edward Binns (1959)

Edward Binns (* 12. September 1916 in Philadelphia, Pennsylvania; † 4. Dezember 1990 in Brewster, New York) war ein US-amerikanischer Bühnen-, Film- und Fernsehschauspieler.

Leben und Werk[Bearbeiten]

Nachdem er zunächst am Broadway in mehreren Produktionen mitspielte, fing er an, ab Anfang der 1950er-Jahre in verschiedenen Filmen und Fernsehserien mitzuspielen. Er wurde unter anderem bekannt aus den Filmen Die 12 Geschworenen als Geschworener Nr. 6, Urteil von Nürnberg als Senator und in Patton – Rebell in Uniform als General W. Smith. Er hatte außerdem Auftritte in verschiedenen Fernsehserien, so unter anderem in der Serie MASH als General Korshak. In der Serie Ihr Auftritt, Al Mundy übernahm er eine wiederkehrende Nebenrolle. Bis 1988 trat Binns in rund 175 Film- und Fernsehsendungen auf.

Verheiratet war er bis zu seinem Tod mit der Schauspielerin Elizabeth Franz. Er starb mit 74 Jahren an einem Herzinfarkt während einer Reise von New York zu seinem Haus in Connecticut.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]