Edward F. Wright

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edward Wright
Spieler-Informationen
Name Edward Fortescue Wright
Geboren 11. März 1858
Chudleigh, Devon, England
Gestorben 16. November 1904 mit 46 Jahren
Kingston, Jamaika
Batting-Stil Rechtshänder
Bowling-Stil Roundarm, Rechtshändig fast
Nationale Mannschaften
Jahre Mannschaft
1878 Gloucestershire
1882–1895 Demerara
1895–1897 Guyana
1901–1902 Jamaika
Karriere-Statistiken
Spielform First-Class
Spiele 18
Runs (gesamt) 759
Batting Average 23,71
100s/50s 1/3
Highscore 123
Bälle 1.615
Wickets 47
Bowling Average 12,80
5 Wickets in Innings 3
10 Wickets im Spiel 2
Beste Bowlingleistung 7/15
Catches/Stumpings 11/–
Quelle: CricketArchive, 16. Januar 2011

Edward Fortescue Wright (* 11. März 1858 bei Chudleigh, Grafschaft Devon; † 16. November[1] 1904 in Kingston, Jamaika) war ein britischer Kolonialpolizeichef in Jamaika im Rang eines Colonels und ein Cricketspieler auf den British West Indies.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wright war eines von zehn Kindern von Henry Troubridge Wright (1829–1870) und seiner Frau Frances Concetta, geborene Franklin (1821–1896). Er wuchs im 1817/18 erbauten Coburg-Haus in der Nähe von Chudleigh auf[2] und besuchte das Sydney College in Bath, das sich damals im Gebäude des heutigen Holburne Museum of Art befand. Sein älterer Bruder Arthur Frederic Wright (1856–1946) war ebenfalls Cricketspieler und Offizier.[3]

Kolonialdienst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1880 trat er in den britischen Kolonialdienst ein. Am 20. Januar 1885 heiratete er die aus Morval (Cornwall) stammende Constance Henrietta, geborene Hext (1856–1890).[4][5][6] Der gemeinsame Sohn Arthur Edward Hext Wright (1886–1970) war Stabsoffizier der Royal Navy und ebenfalls Cricketspieler[7], der ebenfalls aus der Ehe stammende Sohn Owen Franklin Wright (1887–1971) trat später in die Fußstapfen seines Vaters als Inspector General der Jamaica Constabulary Force (JFC).[8] Die Familie lebte in Newton Abbot.[9]

Wright wurde Polizeiinspektor[2] und stellvertretender Inspector General of Police in Britisch-Guayana.[10] Nach dem frühen Tod seiner ersten Frau heiratete Wright am 27. Februar 1893 in der Cathedral Church of Saint Michael and All Angels in Barbados Annie, geborene Alexander Douglas[11], Tochter von Arthur Harvey Alexander (1843–1905), dem Leiter der Einwanderungsbehörde in Guayana.[12]

1899 wurde Wright nach Jamaica versetzt, wo er 1900 zum Inspector General der JFC ernannt wurde.[13] Im April 1902 wurde Wright bei den Aufständen in Montego Bay verletzt. Nachdem eine kleine Gruppe der Lokalpolizei dort einen Vorfall schlichtete, gingen Wright und Inspektor William Eden Clarke unbewaffnet durch die Stadt und wurden von den Aufständischen mit der Lokalpolizei verwechselt und angegriffen, wobei Wright eine Schädelverletzung erlitt.[1] Im Juni des Jahres wurde er für seine Verdienste mit dem Order of St. Michael and St. George ausgezeichnet. Von seinen Verletzungen erholte er sich nicht mehr richtig und verstarb zwei Jahre später im Alter von 46 Jahren.[2]

Cricket[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Jugendlicher war Edward Wright wie sein Bruder Arthur Mitglied des Chudleigh Cricket Clubs, 1875 für den Somerset County Cricket Club.[2] und zwischen 1876 und 1884 auch immer wieder für den Devon County Cricket Club. 1878 spielte er vier Matches für den Gloucestershire County Cricket Club und zwischen 1876 und 1884 für den Devon County Cricket Club.

Während seiner Zeit in Britisch-Guayana spielte er von 1882 bis 1895 beim Demerara Cricket Team und von 1895 bis 1897 im Nationalteam. In Jamaika spielte er ebenfalls von 1901 bis 1902 im Nationalteam.[14]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Sohn Arthur kehrte mit seiner Frau Alison viele Jahre später wieder zurück nach Chudleigh.[2]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Juni 1902: Companion des Order of St. Michael and St. George (CMG)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b [1], Kingston Gleaner, 2. Mai 1917, S. 27. In anderen Quellen wird fälschlich der 23. November als Todestag angegeben.
  2. a b c d e Coburg House, Parade (Memento des Originals vom 16. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.chudleighhistorygroup.com, Chudleigh History Group.
  3. House & Occupier Notes – Arthur Wright
  4. British Guiana Colonists Index "H", Van Cooten Voices.
  5. British Guiana Colonists Index "W", Van Cooten Voices.
  6. Constance Henrietta Hext.
  7. Arthir Wright
  8. Wright, Owen Franklin, Who's Who in Jamaica –1916.
  9. Kingston Gleaner, 20. Februar 1930, S. 54. (Archivlink unbrauchbar) (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/newspaperarchive.com
  10. The Argosy – BMDs – 1893
  11. British Guiana Colonists Index "A", Van Cooten Voices.
  12. Gaiutra Bahadur: Coolie Woman: The Odyssey of Indenture, Hurst Publishers, 2013, S. 94 ff.
  13. Mr. Edward F. Wright, C.M.G. (Memento des Originals vom 16. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.jcf.gov.jm, Jamaica Constabulary Force.
  14. The Cricket Statistician, Nr. 53, S. 4–6; In: Philip Thorn: An Ill Wind in Jamaica.