Edward Twining, Baron Twining

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Edward Francis Twining, Baron Twining GCMG[1] MBE, überwiegend bekannt als Sir Edward Twining (* 29. Juni 1899 in London; † 21. Juni 1967 ebenda), war Angehöriger des britischen Hochadels und Gouverneur von British North Borneo und Tanganjika.

Leben[Bearbeiten]

Twining war Angehöriger der berühmten Teehändler-Familie Twining und kam im Londoner Stadtteil Marylebone zur Welt. Im Irischen Unabhängigkeitskrieg diente er als Offizier in der Dienstgradgruppe der Leutnante im Worcestershire Regiment und wurde anlässlich der Gefangennahme Éamon de Valeras zum Member des Order of the British Empire (MBE) ernannt.[2]

Als Kolonialbeamter diente er in Uganda, auf Mauritius[3] und war von 1944 bis 1946 Kommissar von St. Lucia.[4]

Am 5. Mai 1949 wurde er Gouverneur und Oberbefehlshaber von Nord-Borneo[5] und war im Anschluss vom 18. Juni 1949 bis Juni 1958 Gouverneur von Tanganjika.[6] Er verstarb im Londoner Stadtteil Westminster.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  • The Scottish Regalia, 1936
  • The English regalia and crown jewels in the Tower of London, London, 1950
  • A History of the Crown Jewels of Europe, B.T. Batsford Ltd., London, 1960.
  • European Regalia, B.T. Batsford Ltd. London, 1967
  • Papal Gifts of Golden Roses and Consecrated Swords and Hats' (unveröffentlicht)

Literatur[Bearbeiten]

  • John Fletcher-Cooke: Twining, Edward Francis, Baron Twining (1899–1967), 2004

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Sir Francis Edward Twining, Baron Twining (englisch), The Peerage.
  2. Aus dem Artikel Edward Twining, Baron Twining in der englischsprachigen Wikipedia in der Version vom 19. Oktober 2008, 00:47h.
  3. Sir Edward Francis Twining, Lord Twining of Tanganyika and of Godalming (englisch), Parliamentary Archive.
  4. http://www.rulers.org/ruls1.html#saint_lucia
  5. Malay States
  6. http://www.worldstatesmen.org/Tanzania.html


Vorgänger Amt Nachfolger

Charles Robert Smith
Gouverneur von Nord-Borneo
1946–1949

Sir Herbert Ralph Hone

Sir William Denis Battershill
Gouverneur von Tanganjika
1949–1958

Sir Richard Gordon Turnbull