Edwin Villafuerte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edwin Villafuerte
Personalia
Voller Name Edwin Alberto Villafuerte Posligua
Geburtstag 12. März 1979
Geburtsort GuayaquilEcuador
Größe 180 cm
Position Torhüter
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1998–2007 Barcelona SC Guayaquil 94 (0)
2006 → Deportivo Quito (Leihe) 17 (0)
2008 CD Olmedo 0 (0)
2009 Club Técnico Universitario 17 (0)
2010 CD Espoli 5 (0)
2011 Huaquillas FC
2011 CDA Audaz 5 (0)
2012 Deportivo Pereira
2013 Deportivo Quevedo 2 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Ecuador 16 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Edwin Alberto Villafuerte Posligua (* 12. März 1979 in Guayaquil) ist ein ehemaliger ecuadorianischer Fußballspieler (Torwart).

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinsfußball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Villafuerte spielte seit der Saison 1997 bei Barcelona SC Guayaquil in seiner Heimat Ecuador. 1998 gab er sein Erstligadebüt, blieb aber im Kader Torhüter Nummer 2 hinter Nationaltorhüter José Francisco Cevallos. Nach einer Verletzung von Cevallos stieg er in der Saison 2004 zum Stammtorhüter auf und wurde nach der Copa América 2004 auch Stammtorhüter der Nationalmannschaft. In der Saison 2005 hatte er es aber schwer, sich im Verein dauerhaft gegen den genesenen und zu Barcelona SC zurückgekehrten Cevallos durchzusetzen. Anfang 2006 wechselte er als Leihgabe zu Deportivo Quito, wo er in der Saison 2006 Stammtorhüter war. Zur Saison 2007 kehrte er zu Barcelona zurück. Im Februar 2007 erkrankte er an Denguefieber, konnte aber seine Karriere bald fortsetzen. Nachdem er bei Barcelona in der Saison 2007 jedoch nur Nummer 2 hinter dem Argentinier Gastón Sessa blieb, wechselte er zur Saison 2008 zu CD Olmedo nach Riobamba. Wegen einer Verletzung musste er dort fast die gesamte erste Saisonhälfte pausieren. In der Saison 2009 wechselte er zum Club Técnico Universitario.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Villafuerte spielte für die U17-, die U20- und die U23-Auswahlmannschaften Ecuadors. 1995 nahm er an der U-17-Weltmeisterschaft teil. In der A-Nationalmannschaft wurde er seit seinem Debüt am 5. September 2004 im WM-Qualifikationsspiel in Uruguay bisher 15 Mal eingesetzt. Er war während der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2006 der profilierteste Torhüter. Unter anderem stand er bei den Siegen gegen Argentinien und Brasilien im Tor. Inzwischen wurde er durch Cristian Mora als Stammtorhüter verdrängt. Er stand als zweiter Torhüter im Kader Ecuadors für die Weltmeisterschaft 2006, wurde aber nicht eingesetzt. Seither hat er keine Länderspiele mehr bestritten.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]