Edzard Hüneke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ein Mann mit Bart und freundlichem Gesicht
Eddi Hüneke 2018
Eddi Hüneke, 2017
Edzard Hüneke, 2009

Eddi Hüneke (* 23. Februar 1971 in London als Andreas Neil Edzard Hüneke) ist deutscher Pop-Liedermacher, Sänger und Autor. Er war Mitglied der deutschen A-cappella-Gruppe Wise Guys, für die er auch zahlreiche Melodien und Texte schrieb.

Leben und künstlerisches Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hüneke ist der Sohn von Ulla und Martin Hüneke (1929–2017), dem ehemaligen Superintendenten des evangelischen Kirchenkreises Köln-Mitte.[1] Er hat vier Geschwister.[2]

Hüneke wuchs in Köln auf, wo er das Hildegard-von-Bingen-Gymnasium besuchte und schon zu Schulzeiten gemeinsam mit Schulfreunden eine Musikgruppe gründete, aus der später die Wise Guys hervorgingen. Nach dem Abitur 1990 leistete Hüneke zunächst anderthalb Jahre Zivildienst in Brüssel über Aktion Sühnezeichen Friedensdienste. Danach schloss er sich wieder den Wise Guys an, mit denen er zwischen 1994 und 2016 14 Studio- und 2 Live-Alben veröffentlichte. Die Gruppe gewann einen Echo und fünf Goldene Schallplatten und bestritt im Laufe ihrer 25-jährigen Bandkarriere über 3000 Konzerte.[3] Daneben studierte Hüneke evangelische Theologie, brach das Studium aber 2009 ab.[2]

Seit Ende 2017 ist er als Solokünstler tätig. Sein erstes Album Alles auf Anfang erschien im März 2018. Vom Akustikstück Ab durch die Mitte über den Funk-Song Kein Bock auf Tanzen und den Reggae Sansibar bis hin zur Pop-Ballade Das könnte euch so passen sind viele Stilrichtungen vertreten. 2019 ging er zusammen mit Tobias Hebbelmann in 21 Städten der USA auf Tour.[4] Sein zweites Album Alles wird gut erschien im Oktober 2020. Trotzdem geht's mir gut, Im Urlaub muss man fröhlich sein und der Titeltrack Alles wird gut sind Single-Auskopplungen des Albums. Den melancholischsten Song des Albums, Fahrradfahren, widmete er seinem 2017 verstorbenen Vater. Hüneke ist verheiratet und hat vier Kinder. Er lebt in Hürth.[5]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit den Wise Guys[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Daniel Dickopf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2011: Eddi und Dän singen Kinderlieder a cappella, Wise Guys, Vertrieb über Dabbelju Music
  • 2013: Eddi und Dän singen neue Kinderlieder a cappella, Wise Guys, Vertrieb über Dabbelju Music
  • 2016: Eddi und Dän singen noch mehr Kinderlieder a cappella, Wise Guys, Vertrieb über Dabbelju Music

Als Solokünstler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2018: Alles auf Anfang, Miao Records (Rough Trade)
  • 2020: Alles wird gut, recordJet
  • 2023: Träum weiter, recordJet

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Köln-Mitte: Ehemaliger Superintendent Martin Hüneke gestorben (Memento vom 18. Mai 2019 im Internet Archive), ekir.de, 22. Juni 2017
  2. a b Jetzt ist deine Zeit, S. 14 ff.
  3. Presse. Abgerufen am 10. August 2021 (deutsch).
  4. USA-Tour 2019. Abgerufen am 22. September 2019.
  5. Köln/Eschweiler: Das Leben nach den Wise Guys: Alles selbst in der Hand, Aachener Zeitung, 3. Februar 2018