Eelke van der Wal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eelke van der Wal
Zur Person
Geburtsdatum 15. Januar 1981
Nation Niederlande Niederlande
Disziplin Bahn / Straße
Letzte Aktualisierung: 1. Februar 2017

Eelke van der Wal (* 15. Januar 1981 in Holwerd) ist ein ehemaliger niederländischer Radsportler und derzeitiger Radsporttrainer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eelke van der Wal gewann 2003 das Eintagesrennen Grote Rivierenprijs und die zweite Etappe beim OZ Wielerweekend. Im Jahr darauf erhielt er einen Vertrag bei dem niederländischen Radsportteam Bankgiroloterij. Bei der Profronde van Fryslân wurde er zusammen mit 21 weiteren Fahrern als Sieger gewertet, da diese als Spitzengruppe fehlgeleitet worden war. 2005 wechselte Eelke van der Wal zu Shimano-Memory Corp, 2006 zu Fondas-P3Transfer und 2008 fuhr er für das KrolStonE Continental Team.

2006 wurde van der Wal hinter Niki Terpstra niederländischer Vize-Meister in der Einerverfolgung auf der Bahn. Nachdem er nicht für die Olympischen Spiele 2008 in Peking nominiert wurde, obwohl er zunächst zum Kader für die Mannschaftsverfolgung gehört hatte, trat er vom aktiven Radsport zurück.

Berufliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Anschluss an seine Radsportlaufbahn war Eelke van der Wal bei der Stadtverwaltung von Amsterdam tätig. 2009 wurde er vom niederländischen Radsportverband Koninklijke Nederlandsche Wielren Unie (KNWU) als Nationaltrainer für die Paracycler berufen.[1] Im November 2016 wurde sein Vertrag verlängert.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2003
2004

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eelke van der Wal bondscoach 'aangepast wielrennen'. In: lc.nl. 27. Februar 2009, abgerufen am 1. Februar 2017 (niederländisch).
  2. Door Youri Ijnsen: René Wolff blijft aan als bondscoach baanwielrennen. In: WielerFlits. 24. November 2016, abgerufen am 1. Februar 2017 (niederländisch).