Evangelos Nessos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Efangelos Nessos)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Evangelos Nessos
Personalia
Geburtstag 27. Juni 1978
Geburtsort SolingenDeutschland
Größe 180 cm
Position Abwehr, Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1984–1987 Britannia Solingen
1987–1990 SG Union Solingen
1990–1996 Bayer 04 Leverkusen
1996–1998 PAOK Saloniki
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1998–1999 Tuspo Richrath
1999–2004 1. FC Köln Amateure 100 (4)
2001–2004 1. FC Köln 6 (0)
2004–2009 TuS Koblenz 90 (5)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2011–2013 TuS Koblenz (Co-Trainer)
2013–2014 TuS Koblenz (Teamchef)
2016– 1. FC Köln U-16
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Evangelos Nessos (* 27. Juni 1978 in Solingen) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und heutiger -trainer griechischer Abstammung.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Profikarriere des Mittelfeldspielers begann 2001 als Ersatzspieler beim Bundesligisten 1. FC Köln, mit dem er am Ende der Saison 2001/02 in die 2. Bundesliga abstieg. Nachdem sich Nessos nicht im Profikader des Vereins etablieren konnte – es blieb bei insgesamt sechs Einsätzen –, wurde er in die 2. Mannschaft des Vereins in der Regionalliga beordert.

Im Sommer 2004 wechselte er zum Regionalligisten TuS Koblenz, bei dem er sofort Stammspieler wurde. 2006 stieg er mit dem Verein in die 2. Bundesliga auf. Im Juni 2009 beendete er aufgrund von Verletzungen seine aktive Karriere.

Nessos arbeitete daraufhin im Jugendbereich der TuS und übernahm Aufgaben in der Geschäftsstelle. Zur Saison 2011/12 wurde er Co-Trainer des damals neu verpflichteten Trainers Michael Dämgen. Am 11. September 2012 war er übergangsweise Teamchef als Nachfolger von Dämgen.[1] Nach zwei Spielen unter seiner Leitung wurde Peter Neustädter als neuer Cheftrainer verpflichtet; Nessos kehrte auf seine ehemalige Stelle als Co-Trainer zurück. Noch im Laufe der Saison wurde sein Vertrag als Co-Trainer bis 2015 verlängert. Nach einem schwachen Start in die Saison 2013/14 wurde Peter Neustädter im August 2013 entlassen. Nessos wurde daraufhin neuer Teamchef der ersten Mannschaft.[2] Nach einer sportlich enttäuschenden Hinrunde 2014/15 wurde Nessos am 8. Dezember 2014 von seinen Aufgaben als Teamchef der TuS Koblenz entbunden.

Im März 2013 wurde Nessos auf der Mitgliederversammlung der TuS Koblenz in das erweiterte Präsidium des Vereins gewählt und war dort bis Herbst 2014 für die Belange der Jugendabteilung zuständig.

Zur Rückrunde der Saison 2015/2016 wurde Nessos neuer Cheftrainer der U16-Mannschaft des 1. FC Köln.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Regionalligist TuS Koblenz trennt sich von Michael Dämgen (Memento des Originals vom 25. März 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tuskoblenz.de
  2. TuS Koblenz beurlaubt Trainer Peter Neustädter (Memento des Originals vom 26. August 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tuskoblenz.de tuskoblenz.de, abgerufen am 21. August 2013