Efstathios Boukouras

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Efstathios „Stathis“ Boukouras (griechisch Ευστάθιος „Στάθης“ Μπούκουρας) ist Mitglied der griechischen nationalsozialistischen Partei Chrysi Avgi und seit der griechischen Parlamentswahl im Mai 2012 Abgeordneter des griechischen Parlaments.[1] Er wurde für den Wahlbezirk Korinthia gewählt und bei den vorgezogenen Parlamentswahlen im Juni desselben Jahres im Amt bestätigt. Bei den Wahlen 2015 wurde er nicht wiedergewählt.

Im August 2012 beteiligte er sich an Protesten gegen ein Asylbewerberheim in Korinth. Er blockierte dabei einen LKW, der Flüchtlinge transportierte.[2]

Am 12. Januar 2014 wurde Boukouras inhaftiert; ihm wird die „Leitung einer kriminellen Vereinigung“ vorgeworfen.[3] Außerdem steht er unter Verdacht, illegal Waffen für seine Partei gelagert und transportiert, Überfälle gegen Einwanderer organisiert und Schutzgeld erpresst zu haben.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Website des griechischen Parlamentes
  2. Golden Dawn clash with police over Corinth migrant centre digitaljournal.com vom 23. August 2014
  3. Weiterer Neonazi-Politiker festgenommen Süddeutsche vom 15. Januar 2014
  4. Goldener Morgenröte droht Verbot Wiener Zeitung vom 13. Januar 2014