Egídio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Egídio
Egídio (2015)
Personalia
Voller Name Egídio de Araújo Pereira Júnior
Geburtstag 16. Juni 1986
Geburtsort Rio de JaneiroBrasilien
Größe 177 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
2002–2006 Flamengo Rio de Janeiro
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2012 Flamengo Rio de Janeiro 41 (1)
2007 → Paraná Clube (Leihe) 10 (0)
2008 → EC Juventude (Leihe) 14 (2)
2009 → Figueirense FC (Leihe) 26 (4)
2010 → EC Vitória (Leihe) 42 (2)
2011 → Ceará SC (Leihe) 13 (1)
2012 → Goiás EC (Leihe) 61 (8)
2013–2014 Cruzeiro Belo Horizonte 82 (2)
2015 Dnipro Dnipropetrowsk 1 (0)
2015–2017 Palmeiras São Paulo 85 (2)
2018–2019 Cruzeiro Belo Horizonte 64 (1)
2020–2021 Fluminense Rio de Janeiro 54 (0)
2022 Coritiba FC 32 (2)
2023– Tombense FC 33 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 13. Dezember 2023

Egídio de Araújo Pereira Júnior, genannt Egídio, (* 16. Juni 1986 in Rio de Janeiro) ist ein brasilianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Allgemein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Egídio begann seine Karriere 2002 bei seinem Jugendverein Flamengo. Nach gutem Start in den Jugendmannschaften wurde er aber bereits nach seinem ersten Profijahr 2007 verliehen. Er gehörte bislang acht verschiedenen brasilianischen Profivereinen an und hat mit diesen verschiedene Titel gewonnen, u. a. die brasilianische Meisterschaft 2013.

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Egidio startete seine Karriere im Jugendbereich von Flamengo. Als vielversprechender Spieler fiel er erstmals bei der Copa Cultura de Juniores im Jahr 2005 auf.

Im Jahr 2006 bekam Egidio die ersten drei Einsätze in der bei der Staatsmeisterschaft von Rio de Janeiro. Als Teil dieser Mannschaft gewann der 2006 den brasilianischen Pokal. Doch bereits nach seiner ersten Saison für Flamengo wurde er im Frühjahr 2007 an Paraná ausgeliehen. Hier wurde er zum besten Linksverteidiger in der Campeonato Paranaense gewählt.

Noch im Frühjahr 2008 konnte er für Flamengo erfolgreich an der Campeonato Carioca teilnehmen. Allerdings gelang es ihm nicht, sich im Team zu etablieren und wurde vor Beginn der Meisterschaftsrunde an Juventude ausgeliehen.

Ende 2008 ging es wieder zurück zu Flamengo für die Saison 2009. Wieder konnte er die Staatsmeisterschaft von Rio de Janeiro gewinnen, um danach wieder für die Meisterschaft den Verein verlassen zu müssen. Dieses Mal nach Figueirense in brasilianische Meisterschaft Serie B.

2010 fand sich wieder kein Platz in seinem Heimatverein in Rio. In dem Jahr wurde er für die Saison an den Erstligisten Victoria ausgeliehen. Hier reichte er das Pokalfinale, stand aber am Ende der Saison mit dem Verein auf einem Abstiegsplatz.

Im Jahr 2011, wieder bei Flamengo, begann für ihn vielversprechend mit dem dritten Gewinn der Staatsmeisterschaft von Rio. Allerdings auch im Jahr 2011 wurde er erneut ausgeliehen, diesmal nach Ceará.

Bereits vor Ende der Meisterschaftsrunde, am 28. Oktober 2011, kam er von Ceará zu Flamengo zurück. Es gab dabei das Gerücht, dass er wegen Disziplinlosigkeit den Verein hätte verlassen, tatsächlich musste er sich aber am Knie behandeln lassen.

Im Jahr 2012 wurde die Leihe bis Ende des Jahres an Goiás bestätigt. Dort erarbeitete er sich mit acht erzielten Toren und 28 Torvorlagen geben, den Spitznamen des Königs der Vorlagen. Am 3. Dezember 2012 wurde der Verkauf des Spielers von Flamengo an den Cruzeiro EC bestätigt. Nach dem Gewinn der brasilianischen Meisterschaft 2013 und 2014 wechselte der Spieler Anfang 2015 in die Ukraine zum Dnipro Dnipropetrowsk. Aufgrund der Unruhen wechselte der Spieler noch im Frühjahr desselben Jahres zurück nach Brasilien zu Palmeiras aus São Paulo. Nach Ablauf seines Vertrages Ende 2017, kehrte Edídio ablösefrei zu Cruzeiro nach Belo Horizonte zurück. Ende Februar 2019 verlängerte der Klub den Vertrag mit Egídio bis Ende 2020.[1] Am 16. Oktober 2019 wurde Egídio für sein 200 Pflichtspiel für den Klub geehrt.[2]

Nach dem Abstieg von Cruzeiro am Ende der Saison 2019 in die Série B, konnte Egídio, trotz laufenden Vertrages bis Dezember 2020, im Januar 2020 verlassen.[3] Er unterzeichnete einen neuen Kontrakt bei Fluminense Rio de Janeiro.

Nach zwei Jahren verließ er den Klub und wechselte zum Coritiba FC.[4] Der Vertrag erhielt eine Laufzeit bis Ende 2022. Im Anschluss unterschrieb er einen Kontrakt bei Tombense FC. Hier kam Egídio in der Série B 2023 zu 33 von 38 möglichen Einsätzen (ein Tor). Am Ende der Saison belegte der Klub einen enttäuschenden 18. Platz und musste in die Série C 2024 absteigen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Flamengo

Vitória

Goias

Cruzeiro

Palmeiras

  • Copa do Brasil: 2015
  • Brasilianischer Meister: 2016

Fluminense

  • Taça Rio: 2020

Coritiba

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cruzeiro Vertrag bis 2020, Bericht auf otempo.com.br vom 28. Februar 2019, Seite auf portug., abgerufen am 1. März 2019
  2. 200. Spiel, Bericht auf otempo.com.br vom 16. Oktober 2019, Seite auf portug., abgerufen am 16. Oktober 2019
  3. Kündigung Cruzeiro, Bericht auf hojeemdia.com.br vom 18. Januar 2020, Seite auf portug., abgerufen am 18. Februar 2020
  4. Wechsel zu Coritiba, Bericht auf gazetaesportiva.com vom 30. Dezember 2021, Seite auf portug., abgerufen am 4. Januar 2022