Egervár

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Egervár
Wappen von Egervár
Egervár (Ungarn)
Egervár (Ungarn)
Egervár
Basisdaten
Staat: Ungarn Ungarn
Region: Westtransdanubien
Komitat: Zala
Kleingebiet bis 31.12.2012: Zalaegerszeg
Kreis: Zalaegerszeg
Koordinaten: 46° 56′ N, 16° 51′ OKoordinaten: 46° 56′ 8″ N, 16° 51′ 13″ O
Fläche: 10,29 km²
Einwohner: 1.025 (1. Jan. 2022)
Bevölkerungsdichte: 100 Einwohner je km²
Telefonvorwahl: (+36) 92
Postleitzahl: 8913
KSH-kód: 33428
Struktur und Verwaltung (Stand: 2014)
Gemeindeart: Gemeinde
Bürgermeister: Gyerkó Gábor (parteilos)
Website:
(Quelle: Localities 01.01.2022. bei Központi statisztikai hivatal)

Egervár ist eine Gemeinde im Westen Ungarns, im Komitat Zala in Westtransdanubien. Die Einwohnerzahl lag 2015 bei 1.012 Personen.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde liegt 11 km nördlich von Zalaegerszeg, in der Nähe des Flusses Sárvíz. Die Gemeinde liegt an der Hauptstraße zweiter Ordnung, der 74-es főút, zwischen Vasvár und Nagykanizsa. Der Bahnhof Egervár-Vasboldogasszony liegt an der Bahnstrecke Szombathely–Nagykanizsa.

Burgschloss Egervár[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Egervári Várkastély

Der Namensbestandteil vár heißt auf Ungarisch Burg oder Festung und verweist auf das Schloss, welches dem Ort sein Gepräge gibt. Im 13. Jahrhundert, nach dem Mongolensturm von 1241, wurde an dieser Stelle eine Grenzfeste errichtet, der sogenannter Ritterberg. In der Folge entstand ein Burgkastell, welches in der Renaissance – zwischen 1539 und 1569 – seine heutige Form erhielt. Das Schloss wurde im 17. Jahrhundert von den Türken erobert und 1664 von ihnen in Brand gesteckt. Im Jahr 1676 gelangte es unter Herrschaft der Széchenyis, die es 1712/13 im barocken Stil umbauen ließen und Hofarkaden im barocken Stil hinzufügten.[1] Das Schloss stand auch lange im Besitz des Hauses Nádasdy, gehört heute dem ungarischen Staat und wird Nádasdy-Szécheny Burg von Egervár genannt. Es wurde zu Beginn des 21. Jahrhunderts mit Hilfe von EU-Regionalfördermitteln grundlegend renoviert und kann besichtigt werden. Im südöstlichen Turmzimmer berichtet eine Ausstellung über die Geschichte des Schlosses. 2015 wurden 23.000 Besucher verzeichnet.[2] Außerdem beherbergt das Schloss ein Gästehaus.

Seit Mitte der 1970er Jahre wird der Schlosshof für Theateraufführungen und Konzerte genutzt – unter dem Titel Egervári Esték, Abende auf Egervár. Die Infrastruktur wurde schrittweise ausgebaut, seit dem Jahr 2000 ist der Zuschauerraum mit einem Zelt überdacht. Der Hof bietet Platz für 450 Zuschauer.

Kirche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Egervár verfügt über eine einschiffige Kirche (Pfarrkirche St. Katharina) aus der Zeit der Spätgotik. Die Errichtung begann auf Anweisung von László Egervári 1475 und zog sich bis 1511 hin. Das Gotteshaus, lange unter der Ägide der Franziskaner, verfügt über einen quadratischen Turm an der Nordseite des Chors. Die Länge des Kirchenschiffes beträgt mehr als 40 Meter. Während der Türkenzeit wurde die Kirche stark beschädigt. Im Jahr 1758 wurde sie barock umgestaltet. Umfassende Renovierungen fanden in den 1970er und in den 1990er Jahren statt.

Stolpersteine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2017 verlegte der Kölner Künstler Gunter Demnig drei Stolpersteine zum Gedenken an die Familie Gottlieb, ermordet in Auschwitz.

Ansichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Egervár – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Komitat Zala: Burgschloss Egervár (Memento des Originals vom 7. Februar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.zala.hu, abgerufen am 17. Dezember 2017
  2. European Commission: Castle reopens as renaissance visitor centre, abgerufen am 17. Dezember 2017