Egidijus Šileikis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Egidijus Šileikis (* 8. Mai 1967 in Salakas, Rajongemeinde Zarasai) ist ein litauischer Jurist, Verfassungsrechtler, Professor an der Universität Vilnius, Verwaltungsrichter, ehemaliger Richter des litauischen Verfassungsgerichts.

Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur 1984 an der Mittelschule Pandėlys in der Rajongemeinde Rokiškis absolvierte Egidijus Šileikis 1989 das Diplomstudium der Rechtswissenschaft an der Juristischen Fakultät der Universität Vilnius, 1991 das Aufbaustudium für ausländische Juristen (LL.M.) an der Universität Frankfurt (Leiter der Magisterarbeit Rudolf Steinberg). 1994 promovierte er bei Erhard Denninger zum Thema "Freiheitliche demokratische Ordnung: Begriff im deutschen Grundgesetz und Grundsätze des Rechts- und Demokratiestaats in der litauischen Verfassung" (Laisvoji demokratinė santvarka: terminas VFR Pagrindiniame Įstatyme ir demokratinės teisinės valstybės principai Lietuvos Respublikos Konstitucijoje).

Von 1997 bis 1998 hatte er Auslandsforschungsaufenthalte mit dem Stipendium der Humboldt-Stiftung in Frankfurt am Main und 2004 drei Monate an der Humboldt-Universität in Berlin bei Ingolf Pernice. Dort bereitete er Übungs- und Lehrmaterien für Lehrveranstaltungen des litauischen Verfassungsrechts vor. 2005 habilitierte Egidijus Šileikis zum Thema "Praktische und theoretische Fragen der verfassungsrechtlichen Konstruktionsgrundlagen der litauischen Staatlichkeit" (Lietuvos valstybingumo konstitucinės konstrukcijos pagrindų teoriniai ir praktiniai klausimai).

Juristische Tätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den Jahren 1995–1997 und 1998–2000 war Egidijus Šileikis juristischer Berater und Jurist der heutigen Seimas-Kanzlei (in der damaligen Juristischen Abteilung des Parlaments). 2002–2005 war Egidijus Šileikis als juristischer Berater in der Regierungskanzlei Litauens tätig. Von 2008 bis 2017 war er Richter des Litauischen Verfassungsgerichts. Seit Dezember 2022 ist er Richter bei LVAT.

Forschung und Lehre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Egidijus Šileikis war als Assistent, Oberassistent und Dozent tätig. Gegenwärtig ist er Professor (seit 2005) am Lehrstuhl für Verfassungsrecht der Rechtsfakultät in Vilnius. Zu seinen Lehrveranstaltungen gehören Litauisches Verfassungsrecht und Kommunalrecht. Seine Forschungsgebiete sind Verfassungsjustiz, Parlamentsrecht und Status der politischen Parteien.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Bruder war Gintaras Šileikis († 2007). Sein Vater war Lehrer Kazimieras Šileikis († 1995). Seine Mutter Vilhelmina Šileikienė, ehemalige Lehrerin, ist Rentnerin und wohnt in Ignalina.

Egidijus Šileikis ist ledig.

Arbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]