Ehrenplakette der 21. Luftwaffen-Felddivision

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Ehrenplakette der 21. Luftwaffen-Felddivision war eine nichttragbare Auszeichnung der deutschen Luftwaffe während des Zweiten Weltkrieges, die vom Generalleutnant Richard Schimpf im Herbst 1943 für hervorragende Leistungen und Verdienste um die 21. Luftwaffen-Felddivision gestiftet wurde.

Die hochrechteckige Plakette ist 175 mm hoch und 120 mm breit, aus schwarzem Eisenguss gefertigt und zeigt auf ihrer Vorderseite den Wappenschild der Division, einen sich auf das Dorf Dretino herabstürzenden Fallschirmjägeradler, der in seinen Fängen einen Stielhandgranate hält. Der Ort Dretino wurde deshalb gewählt, weil er den ersten Gefechtsstand der Division darstellte. Rechts über dem Adler ist die Divisionsstandarte abgebildet, ein rechtsgerichter Pfeil innerhalb eines Eichenlaubkranzes. Unter dem Wappenschild ist die fünfzeilige erhaben geprägte Inschrift: IN .ANERKENNUNG.BESONDERER / LEISTUNGEN.IN.DER.DIVISION / DER. KOMMANDEUR.DER / 21.LUFTWAFFENFELDDIVISION / 1942. Den Rand der Plakette bilden 80 waagerecht stehende Hakenkreuze.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Klaus D. Patzwall: Die nichttragbaren Plaketten und Medaillen der Luftwaffe 1935–1945 (= Studien zur Geschichte der Auszeichnungen. Band 5). Patzwall, Norderstedt 2008, ISBN 978-3-931533-04-5, S. 22–26.