Eiður Sigurbjörnsson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eiður Sigurbjörnsson
Personalia
Voller Name Eiður Aron Sigurbjörnsson
Geburtstag 26. Februar 1990
Geburtsort Island
Größe 188 cm
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2011 ÍBV Vestmannaeyjar 53 (3)
2011–2015 Örebro SK 35 (1)
2013–2014 → ÍBV Vestmannaeyjar (Leihe) 34 (1)
2014–2015 → Sandnes Ulf (Leihe) 8 (1)
2016–2017 Holstein Kiel 19 (0)
2017– Valur Reykjavík 35 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2011 Island Futsal
2011–2012 Island U-21 7 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. Oktober 2018
Eiður Sigurbjörnsson (2016)

Eiður Aron Sigurbjörnsson (* 26. Februar 1990) ist ein isländischer Fußballspieler. Der Abwehrspieler spielte in seiner bisherigen Karriere in seinem Heimatland, Norwegen, Schweden und Deutschland.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eiður entstammt der Jugend von ÍBV Vestmannaeyjar. 2008 debütierte er für die Wettkampfmannschaft des Klubs, in der er sich im folgenden Jahr als Stammspieler etablierte und mit dem Erstligaaufsteiger auf dem letzten Nicht-Abstiegsplatz die Klasse in der Pepsideild hielt. In der Spielzeit 2010 erreichte er mit dem Klub als Tabellendritter die Qualifikationsphase zur UEFA Europa League und machte parallel auch international auf sich aufmerksam.

Im Sommer 2011 wechselte Eiður nach Schweden zu Örebro SK.[1] Bis zum Ende der Spielzeit 2011 bestritt er sieben Ligaspiele, zudem wurde er Nationalspieler in der isländischen U-21-Auswahlmannschaft und von Nationaltrainer Lars Lagerbäck für ein Trainingslager der isländischen A-Nationalmannschaft im Januar 2012 eingeladen.[2] Anschließend rückte er jedoch bei seinem Klub ins zweite Glied und kam in der Spielzeit 2012 – gegen Ende der Saison teilweise auch verletzungsbedingt – zu keinem Spieleinsatz. Im Januar 2013 kehrte er daraufhin auf Leihbasis zu seinem isländischen Heimatverein zurück.[3] Dort verpasste er lediglich aufgrund einer Gelbsperre alle Saisonspiele. Im folgenden Jahr wurde das Leihgeschäft erneuert, mit ÍBV Vestmannaeyjar wurde zudem eine Kaufoption vereinbart.[4] Im Sommer 2014 wurde die Vereinbarung jedoch aufgelöst, anschließend wechselte der Abwehrspieler ebenfalls auf Leihbasis zum norwegischen Klub Sandnes Ulf.[5]

Zum Jahreswechsel 2014/15 stand Örebro SK mit verschiedenen Vereinen in Verhandlungen und Eiður bestritt einige Probetrainings. Nachdem zunächst kein Transfer zustande gekommen war, überzeugte er im Trainingslager des Vereins im Februar 2015 in Portugal und wurde anschließend im Lauf der Gruppenphase im schwedischen Pokal 2014/15 Stammspieler. Während die von Alexander Axén betreute Mannschaft um Robert Åhman-Persson, Ahmed Yasin Ghani, Daniel Gustavsson, Patrik Haginge, Karl Holmberg und Nordin Gerzić im Frühjahr 2015 am Tabellenende reüssierte, erreichte sie das Pokalendspiel gegen IFK Göteborg. Gegen den seinerzeitigen Tabellenführer der Meisterschaft erzielte Ayanda Nkili dort am 17. Mai die zwischenzeitliche 1:0-Führung, das Spiel ging jedoch mit einer 1:2-Niederlage verloren.

Nach Ende der Spielzeit 2015 verließ Eiður Schweden und wechselte zum deutschen Klub Holstein Kiel, bei dem er einen bis zum Sommer 2017 gültigen Kontrakt unterzeichnete.[6] In der Rückrunde der Spielzeit 2015/16 kam er in der 3. Liga zu zwölf Spieleinsätzen und lief auch für die Reservemannschaft auf. Auch in der folgenden Spielzeit kam er nicht über den Status eines Ergänzungsspielers hinaus und bestritt sieben der 38 möglichen Ligaspiele.

Nach Ablauf seines Vertrages im Sommer 2017 in Norddeutschland kehrte Eiður in sein Heimatland zurück und schloss sich Valur Reykjavík an. Mit dem Klub gewann er am Ende des Jahres den nationalen Meistertitel, zu dessen Titelverteidigung er in der Spielzeit 2018 in 20 Ligaspielen beitrug.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. fotbolltransfers.com: „Officiellt: Örebro SK värvar Eidur Aaron Sigurbjörnsson“ (abgerufen am 20. Mai 2015)
  2. oskfotboll.se: „LAGERBÄCK GER EIDUR ARON CHANSEN“@1@2Vorlage:Toter Link/oskfotboll.se (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (abgerufen am 20. Mai 2015)
  3. fotbolltransfers.com: „Officiellt: Örebro SK lånar ut Eidur Sigurbjörnsson till Vestmannaeyja“ (abgerufen am 20. Mai 2015)
  4. na.se: „Eidur lånas ut – igen“ (abgerufen am 20. Mai 2015)
  5. fotbolltransfers.com: „Officiellt: Eidur Sigurbjörnsson till Sandnes Ulf“ (abgerufen am 20. Mai 2015)
  6. kn-online.de: „Holstein Kiel holt Sigurbjörnsson“ (Memento des Originals vom 15. September 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kn-online.de (abgerufen am 7. September 2016)