Eibenstein (Gemeinde Gmünd)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eibenstein (Ortschafts­bestandteilf0)
Katastralgemeinde Eibenstein
Eibenstein (Gemeinde Gmünd) (Österreich)
Eibenstein (Gemeinde Gmünd) (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Gmünd (GD), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Gmünd in Niederösterreich
Pol. Gemeinde Gmünd
f5
Koordinaten 48° 47′ 18″ N, 14° 59′ 28″ OKoordinaten: 48° 47′ 18″ N, 14° 59′ 28″ Of1
Höhe 500 m ü. A.
Einwohner der stat. Einh. 390 (1. Jänner 2023)
Fläche d. KG 6,19 km²
Statistische Kennzeichnung
Katastralgemeinde-Nummer 07006
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0

BW

Eibenstein ist eine Katastralgemeinde der Stadtgemeinde Gmünd im Bezirk Gmünd in Niederösterreich.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Katastralgemeinde Eibenstein gliedert sich in die Ortschaften Großeibenstein mit 203 Einwohnern und Kleineibenstein mit 187 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2023[1]).

Siedlungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Jahreswechsel 1979/1980 befanden sich in der Katastralgemeinde Eibenstein insgesamt 159 Bauflächen mit 50.296 m² und 93 Gärten auf 55.672 m², 1989/1990 waren es 169 Bauflächen. 1999/2000 war die Zahl der Bauflächen auf 455 angewachsen und 2009/2010 waren es 257 Gebäude auf 590 Bauflächen.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis zur Eingemeindung nach Gmünd war Eibenstein eine selbständige Gemeinde und bestand aus Großeibenstein, Kleineibenstein, Ludwigsthal, Grillenstein und Breitensee.

Bodennutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Katastralgemeinde ist forstwirtschaftlich geprägt. 155 Hektar wurden zum Jahreswechsel 1979/1980 landwirtschaftlich genutzt und 442 Hektar waren forstwirtschaftlich geführte Waldflächen. 1999/2000 wurde auf 126 Hektar Landwirtschaft betrieben und 462 Hektar waren als forstwirtschaftlich genutzte Flächen ausgewiesen. Ende 2018 waren 81 Hektar als landwirtschaftliche Flächen genutzt und Forstwirtschaft wurde auf 463 Hektar betrieben.[2] Die durchschnittliche Bodenklimazahl von Eibenstein beträgt 16,9 (Stand 2010).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistik Austria: Bevölkerung am 1.1.2023 nach Ortschaften (Gebietsstand 1.1.2023), (ODS, 500 KB)
  2. a b BEV: Regionalinformation 31.12.2018 auf bev.gv.at (online (Memento des Originals vom 11. Mai 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bev.gv.at)