Ein Senkrechtstarter kratzt die Kurve

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher Titel Ein Senkrechtstarter kratzt die Kurve
Originaltitel Take This Job and Shove It
Produktionsland USA
Originalsprache englisch
Erscheinungsjahr 1981
Länge 96 Minuten
Altersfreigabe FSK 6[1]
Stab
Regie Gus Trikonis
Produktion Avco Embassy Pictures[2]
Musik Billy Sherrill
Kamera James Devis
Schnitt Richard Belding
Besetzung

Ein Senkrechtstarter kratzt die Kurve (Take This Job and Shove It) ist eine US-amerikanische Komödie aus dem Jahr 1981, die am 29. Juli 1983 in die deutschen Kinos kam.

Handlung[Bearbeiten]

Die Ellison Group hat vier kleine Brauereien erworben, die alle in finanziellen Schwierigkeiten stecken. Der junge Manager Frank Macklin soll eine der maroden Brauereien sanieren – ausgerechnet in seiner alten Heimatstadt. Dabei gerät er erst mit seinen alten Bekannten aneinander, die sich erst an die neue Linie gewöhnen müssen und wird dann so erfolgreich, dass die Brauerei schon wieder an einen neuen Besitzer verkauft werden soll.

Hintergrund[Bearbeiten]

Der Film war mit einem Einspielergebnis von über 17 Millionen US-Dollar nur in den USA[3] bei Produktionskosten von vier Millionen US-Dollar[2] ein kommerzieller Erfolg.

Der populäre Country-Song Take This Job and Shove It, der Anfang 1978 Nummer-1-Hit in den USA war, ist Namensgeber des Originaltitels. Der Songschreiber David Allan Coe und der Sänger Johnny Paycheck sind im Film in Nebenrollen zu sehen.

Rezeption[Bearbeiten]

„Trotz oberflächlichen Klamauks und einiger Längen ein unterhaltsamer Film, der Kritik an der modernen Gesellschaft übt und auf Möglichkeiten solidarischen Handelns verweist.“

– Lexikon des Internationalen Films[1]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b Ein Senkrechtstarter kratzt die Kurve im Lexikon des Internationalen Films. Abgerufen am 3. Juni 2014.
  2. a b Aljean Harmetz: Avco's way to lick the movie giants of Hollywood. New Straits Times, 6. Dezember 1981, abgerufen am 3. Juni 2014 (englisch).
  3. Take This Job and Shove It. Box Office Mojo, abgerufen am 3. Juni 2014 (englisch).