Ein Sommerkleid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Ein Sommerkleid
Originaltitel Une robe d’été
Produktionsland Frankreich
Originalsprache Französisch
Erscheinungsjahr 1996
Länge 15 Minuten
Stab
Regie François Ozon
Drehbuch François Ozon
Produktion Olivier Delbosc
Kamera Yorick Le Saux
Schnitt Benoît Hillebrant
Besetzung

Ein Sommerkleid (Originaltitel: Une robe d’été) ist ein Kurzfilm von François Ozon (Regie) mit Frédéric Mangenot, Lucia Sanchez und Sébastien Charles. Der Film wurde 1996 in Frankreich gedreht und dauert 15 Minuten.

Er erhielt 1997 in Locarno den Nachwuchspreis „Leoparden von morgen“ (Léopad d’or).

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Luc fährt mit seinem schwulen Freund Sébastien in den Urlaub. Dort lernt er nackt am Strand sonnendbadend die Spanierin Lucia kennen, die ihn verführt und in den Dünen mit ihm schläft. Dabei wird seine Kleidung gestohlen und er muss in einem Kleid, das ihm Lucia leiht, in die Ferienwohnung zurückfahren. Dort wartet sein Freund auf ihn und die beiden haben leidenschaftlichen Sex miteinander. Am Abend flickt Luc das zerrissene Sommerkleid und bringt es am nächsten Tag zurück zu Lucia. Diese nimmt es jedoch nicht an.

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das im Kassettenrekorder gespielte Lied ist Bang-Bang von Sheila aus dem Jahre 1966.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]