Ein Stern (… der deinen Namen trägt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Einen Stern (...der deinen Namen trägt)
Nik P.
Veröffentlichung 1998
Genre(s) Schlager, Pop
Autor(en) Nikolaus Presnik alias Nik P.
Coverversionen
2006 Nic
2007 DJ Ötzi & Nik P.
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
  DE 1 16.02.2007 (107 Wo.)
  AT 1 16.02.2007 (73 Wo.)
  CH 2 18.02.2007 (118 Wo.)

Einen Stern (… der deinen Namen trägt) ist ein Schlager des österreichischen Sängers Nikolaus Presnik alias Nik P. aus dem Jahr 1998. Er wurde in der Version des ebenfalls aus Österreich stammenden Sängers DJ Ötzi gemeinsam mit Nik P. zu einem Erfolg im deutschsprachigen Raum.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Lied wurde bereits 1998 von Nikolaus Presnik geschrieben und komponiert. Interpretiert von Michael Stern nahm es im selben Jahr beim Grand Prix des Schlagers teil und erreichte dort Platz zehn.

Es wurde Ende 2006 in der Clubszene von Mallorca häufig gespielt und so zu neuer Bekanntheit gebracht. Es wurde dann Februar 2007 in der Version von DJ Ötzi gemeinsam mit Nik P. als erste Single aus DJ Ötzis Album Sternstunden veröffentlicht und erreichte Platz 1 in den deutschen und österreichischen Charts sowie Platz 2 in der Schweiz.[2] Vier Jahre nach dem Erfolg des Burger Dance erzielte DJ Ötzi so mit Ein Stern erneut einen Nummer-eins-Hit in Deutschland und nach Anton aus Tirol (1999) den zweiten Hit, der auch in Österreich Platz eins der Charts erreichte.

Mit 108 Wochen in den deutschen Charts ist es der am drittlängsten in den deutschen Charts notierte Song.[3] Zur Zeit der Veröffentlichung stellte er einen neuen Rekord auf. Auch war es das erste Stück, das länger als zwei Jahre in den deutschen Charts notiert war. In der Ultimativen Chart Show des Senders RTL wurde das Lied auf Platz 1 der „erfolgreichsten Songs des neuen Jahrtausends“ platziert.[4]

Mit mehr als 450.000 verkaufter Einheiten wurde die Single in Deutschland mit 3 × Gold ausgezeichnet, was es zu einem der meistverkauften deutschen Schlager seit 1975 macht.[5]

Coverversionen[Bearbeiten]

Es existieren über 30 Coverversionen des Liedes, u.a. von Klaus & Klaus, Stefan Peter feat. Gotthilf Fischer, Mike Krüger.[6]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Quellen Chartplatzierungen: chartsurfer,
  2. DJ Ötzi & Nik P. – Ein Stern (… der deinen Namen trägt) (Song). AustrianCharts.at, abgerufen am 13. Juli 2014.
  3. Dauerbrenner Deutschland: Top 100 Auswertung (ab Monat 06/1959). Chartsurfer.de, abgerufen am 13. Juli 2014.
  4. Die erfolgreichsten Hits des neuen Jahrtausends. Die ultimative Chart Show; RTL.de; abgerufen am 13. Juli 2014.
  5. Gold-/Platin-Datenbank. Bundesverband Musikindustrie, abgerufen am 13. Juli 2014.
  6. Cover-Version / Zitierender Song. Coverinfo.de, abgerufen am 13. Juli 2014.