Ein kriminelles Paar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Ein kriminelles Paar
Originaltitel Les Amants criminels
Produktionsland Frankreich
Originalsprache Französisch
Erscheinungsjahr 1999
Länge 96 Minuten
Stab
Regie François Ozon
Drehbuch François Ozon
Produktion Olivier Delbosc
Marc Missonier
Musik Philippe Rombi
Kamera Pierre Stoeber
Schnitt Dominique Petrot
Claudine Bouché
Besetzung

Ein kriminelles Paar (Originaltitel: Les Amants criminels) ist der zweite abendfüllende Film des französischen Regisseurs François Ozon. Er wurde am 18. August 1999 in Frankreich veröffentlicht, kam aber nie in die deutschen Kinos. 2001 wurde er das erste Mal auf Arte gezeigt.[1] Außerhalb der französischen Kinos war der 96 Minuten lange Film[2][3] auch beim Toronto International Film Festival 1999 zu sehen.[4]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alice, liiert mit Luc, wird von ihrem Mitschüler Saïd begehrt. Als sie dessen Anziehungskraft nicht ertragen kann, beschließt sie mit Luc, der ihr bedingungslos ergeben ist, Saïd umzubringen. Nachdem Luc die Tat vollzogen hat und sie Saïds Leiche im Wald vergraben haben, verlaufen sie sich. In einer Hütte fern der Zivilisation treffen sie auf deren Bewohner und werden von ihm gefangen genommen. Alice wird im Keller der Hütte, in dem sich mittlerweile auch Saïds Leiche befindet, gefangen gehalten. Luc gerät unterdessen – häufig angeleint – als Sklave unter die Fittiche des kannibalistischen Hüttenbewohners in einem homoerotischen Verhältnis.

Luc und Alice schaffen es, der Hütte zu entkommen. Auf ihrer Flucht schlafen sie miteinander und werden von der Polizei gefunden. Alice wird auf der Flucht erschossen, der Hüttenbewohner und Luc geraten in Polizeigewahrsam.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„In einer Mischung aus Kriminalstudie und kannibalischem Märchen erzählt er die Geschichte zweier Suchenden. Dabei entsteht eine assoziative Nähe zum grimmschen Märchen von Hänsel und Gretel und Filmklassikern wie Blair Witch Project oder Bonnie und Clyde.“

Filmreporter.de[5]

„Verschrobene und sexuell aufgeladene Variante des ‚Hänsel und Gretel‘-Stoffes voller gewollter Tabubrüche und Anspielungen auf die latente Homosexualität seines jugendlichen Hauptdarstellers.“

„Schräg, schockierend und auch schön.“

„Mit Tropfen auf heiße Steine und 8 Frauen bot François Ozon wunderbar schwule Kinoabende. Nahezu unbekannt ist allerdings dieses frühe Kriminaldrama. Ozon baut das Märchen von Hänsel und Gretel zu einer Erwachsenenversion über Eifersucht, Hörigkeit und sexueller Orientierungslosigkeit aus, das mit allen kindgerechten Interpretationen bricht.“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Ein kriminelles Paar. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 19. April 2017.
  2. Ein kriminelles Paar auf 3sat.de
  3. Ein kriminelles Paar bei IMDb
  4. Criminal Lovers bei AllMovie, abgerufen am 31. Januar 2022 (englisch)
  5. Les Amants criminels bei Filmreporter.de
  6. Ein kriminelles Paar. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 27. Januar 2022.
  7. Ein kriminelles Paar bei TV Movie (Artikel nicht mehr verfügbar).