Ein verrückt genialer Coup

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Ein verrückt genialer Coup
Originaltitel Quick Change
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1990
Länge 89 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Howard Franklin,
Bill Murray
Drehbuch Howard Franklin
Produktion Robert Greenhut,
Bill Murray
Musik Randy Edelman
Kamera Michael Chapman
Schnitt Alan Heim
Besetzung

Ein verrückt genialer Coup (Originaltitel: Quick Change) ist eine US-amerikanische Neuverfilmung der erfolgreichen französischen Komödie Der Boß (1985) aus dem Jahr 1990. Die Regie führten Bill Murray und Howard Franklin, der auch das Drehbuch schrieb. Die Hauptrollen spielten Bill Murray und Geena Davis.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grimm Chipovsky überfällt als Clown verkleidet eine New Yorker Bank, in der sich bereits seine Freundin Phyllis und sein Freund Loomis als vermeintliche Kunden getarnt befinden. Sie können der die Bank umstellenden Polizei entkommen, indem Chip, wie er sich in den Telefonaten mit der Polizei nennt, die Polizei mit grotesken Forderungen nach diversen Fluchtfahrzeugen beschäftigt und im Gegenzug drei Geiseln freilässt, die in Wirklichkeit die Räuber selbst sind. Während der Coup perfekt gelingt, missrät der zweite Teil des Plans, die Fahrt von Brooklyn zum J.F.K.-Flughafen in Queens, von dem aus Grimm Flüge nach Fidschi reserviert hat, völlig. Aufgrund einer Straßenbaumaßnahme wurde das richtungsweisende Verkehrsschild ausgegraben; als sie einen Autofahrer nach dem Weg fragen, werden sie von diesem ihrer Reisesachen beraubt, ohne dass dieser jedoch die an den Körpern versteckten Millionen entdeckt. Während sie aufgrund der geraubten Kleidung in Phyllis Apartment die Fluchtkleidung wechseln, wird ihr an einem Hydranten parkendes Fahrzeug von der Feuerwehr entfernt, rollt die Straße abwärts und erleidet Totalschaden.

Weitere Pannen bei Fahrten mit einem Taxi und einem Linienbus überstehen sie glücklich und gelangen noch rechtzeitig ins Flugzeug. Kurz vor dem Start erscheint die verfolgende Polizei, der sich jedoch ein anderer Verbrecher in den Weg stellt, der glaubt, sie sei hinter ihm her. Grimm hilft, ihn zu überwältigen. Polizeichef Rotzinger, der bereits die Verhandlungen während des Banküberfalls leitete, will sich bei Grimm offiziell bedanken und notiert seinen Namen und Adresse. Erst nach dem Start des Flugzeugs wird ihm klar, dass Chip und Chipovsky dieselbe Person sind.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Bis auf den Eingangs- und Schlußgag wenig originelle Komödie; routiniert, aber uninspiriert inszeniert und auch schauspielerisch enttäuschend.“

„Für sein irrwitziges Regiedebüt nutzte Bill Murray eine französische Vorlage. Fazit: Ein verrückt geniales Chaos - wunderbar!“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ein verrückt genialer Coup. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  2. Ein verrückt genialer Coup. In: cinema. Abgerufen am 6. April 2022.