Einmal als Schneekönig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Folge der Serie Die Simpsons
Titel Einmal als Schneekönig
Originaltitel Mr. Plow
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Einordnung Staffel 4, Folge 9
68. Folge insgesamt
Erstausstrahlung 19. November 1992 auf FOX
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
9. Juni 1994 auf ProSieben
Stab
Regie Jim Reardon
Drehbuch Jon Vitti
Musik Alf Clausen
Synchronisation

  Hauptartikel: Synchronisation von Die Simpsons

Episodenliste

Einmal als Schneekönig (engl. Titel: Mr. Plow) ist die 9. Folge der 4. Staffel der Serie Die Simpsons. Dan Castellaneta wurde 1993 für diese Episode mit dem Voice-Over-Performance-Preis ausgezeichnet.[1]

Handlung[Bearbeiten]

Bei einem Schneesturm fährt Homer sein Auto zu Schrott. Auf der Suche nach einem neuen Auto kauft er schließlich einen Schneepflug. Viele Hausbesitzer brauchen Homers Hilfe, da ihre Häuser inzwischen mit Schnee bedeckt sind. Schnell verdient er viel Geld und bekommt sogar eine Auszeichnung vom Bürgermeister. Als er in der Bar erzählt, wie gut das Geschäft läuft und welche Auszeichnung er bekommen hat, wünscht sich sein Freund Barney ebenfalls, geehrt zu werden. Am nächsten Tag stellt Homer fest, dass Barney seine Idee geklaut hat, indem er sich einen viel größeren Schneepflug angeschafft hat. Die Nachfrage nach Homer nimmt ab, bis er schließlich arbeitslos wird. Auch seine Auszeichnung wird ihm abgenommen und Barney gegeben. Als Linda Ronstadt schließlich in Barneys Werbung singt, wird es Homer zu viel. Er trickst Barney aus, indem er ihm den Auftrag gibt, zu einem hohen Berg zu fahren und dort Schnee zu räumen. Als Homer in den Nachrichten sieht wie Barney von einer Lawine verschüttet wird, rettet er ihn. Schließlich wollen beide zusammenarbeiten; in diesem Moment schmilzt jedoch der Schnee. Da er nicht mehr arbeiten kann, trennt sich Homer von seinem Schneepflug.

Anspielungen[Bearbeiten]

Nachdem Homer den schulfreien Tag verhinderte, indem er mit dem Schneepflug den Weg für den Schulbus gesäubert hat, wird Bart in einen Hinterhalt gelockt und von Schneebällen "durchlöchert" - so wie Sonny Corleone in Der Pate.[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Belege[Bearbeiten]

  1. emmys.com, abgerufen am 11. März 2011
  2.  Ray Richmond und Antonia Coffman: Die Simpsons - Der ultimative Serienguide S.101. Verlag (für die deutsche Ausgabe): Dino Entertainment, Stuttgart 2001, ISBN 3-89748-323-8.