Eion Bailey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eion Bailey (2001)

Eion Francis Hamilton Bailey[1] (* 8. Juni 1976 in Santa Ynez Valley, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Eion Bailey wuchs in Santa Ynez Valley in Kalifornien auf. Sein Vater war Pilot und Besitzer einer kleinen Fluglinie für Kurzflüge innerhalb des Staates. Als Eion zwölf Jahre alt war, gab sein Vater ihm erstmals Flugstunden. Bereits in der Schule entdeckte Bailey sein Schauspieltalent und nahm an zahlreichen Schulaufführungen teil. Schließlich studierte er an der American Academy of Dramatic Arts in New York City die Schauspielkunst.

Erste Aufmerksamkeit erlangte Bailey durch Auftritte in den Fernsehserien Dawson's Creek, Buffy – Im Bann der Dämonen und Emergency Room. Sein Seriendurchbruch gelang ihm aber wahrscheinlich mit der im Zweiten Weltkrieg spielenden Mini-Serie Band of Brothers – Wir waren wie Brüder unter der Regie von Tom Hanks und Steven Spielberg. Darin übernahm er die Rolle des Soldaten David Kenyon Webster.

Auf der Leinwand tauchte Bailey erstmals in dem Drama A Better Place aus dem Jahre 1997 auf. Außerdem war er als Nebendarsteller in dem Ballettfilm Center Stage (2000) und dem Thriller Fight Club (1999) zu sehen. Sein Bekanntheitsgrad stieg zudem mit dem Psychothriller Mindhunters (2004). In diesem Film spielte er einen Profiler in Ausbildung, der zusammen mit seinen Kollegen (unter anderem gespielt von Val Kilmer und LL Cool J) auf einer abgelegenen Insel festgehalten und von einem unbekannten Mörder bedroht wird.

Eion Bailey sprach für die Hauptrolle in Batman Begins vor, allerdings wurde die Rolle später mit dem Schauspieler Christian Bale besetzt. Außerdem hatte er einen Auftritt in der US-Serie Numbers – Die Logik des Verbrechens. Von 2011 bis 2013 hatte er in der Fantasyserie Once Upon a Time – Es war einmal … die Rolle des August W. Booth inne.

Filmografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Eion Bailey – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.imdb.com/name/nm0047248/