Eishockeymeisterschaft des Pazifiks

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Eishockeymeisterschaft des Pazifiks (englisch Pacific Rim Championship) war ein in den Jahren 1995 und 1996 durch die Internationale Eishockey-Föderation ausgetragenes Fraueneishockeyturnier für die Anrainerstaaten des Pazifischen Ozeans. Der Wettbewerb beschränkte sich somit auf die Frauennationalmannschaften der Vereinigten Staaten, Kanadas, Japans und der Volksrepublik China. Kanada gewann beide Austragungen des Wettbewerbs.

Im Jahr 1996 diente das Turnier als Qualifikation für die Frauen-Weltmeisterschaft 1997, für die sich die drei Erstplatzierten qualifizierten. Da ab der Frauen-Weltmeisterschaft 1999 eine weitere WM-Division eingeführt wurde, war der Wettbewerb obsolet und wurde nicht weiter fortgeführt.

Turniere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Gold Silber Bronze Austragungsort
1995 Kanada Kanada Vereinigte Staaten USA China Volksrepublik Volksrepublik China Vereinigte StaatenVereinigte Staaten San José, Kalifornien
1996 Kanada Kanada Vereinigte Staaten USA China Volksrepublik Volksrepublik China Kanada Richmond, British Columbia

Medaillenspiegel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rang Mannschaft Gold Silber Bronze Gesamt
1 Kanada Kanada 2 0 0 2
2 Vereinigte Staaten USA 0 2 0 2
3 China Volksrepublik Volksrepublik China 0 0 2 2

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Stephan Müller: International Ice Hockey Encyclopaedia: 1904 – 2005. Books on Demand, Norderstedt, Deutschland 2005, ISBN 978-3-8334-4189-9, S. 230.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]