El Carmen Rivero Tórrez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
El Carmen Rivero Tórrez
Basisdaten
Einwohner (Stand) 2910 Einw. (Volkszählung 2012)
Rang Rang 149
Höhe 152 m
Postleitzahl 07-1403-0301-2004
Telefonvorwahl (+591)
Koordinaten 18° 50′ S, 58° 37′ WKoordinaten: 18° 50′ S, 58° 37′ W
El Carmen Rivero Tórrez (Bolivien)
El Carmen Rivero Tórrez (Bolivien)
El Carmen Rivero Tórrez
Politik
Departamento Santa Cruz
Provinz Provinz Germán Busch
Klima
Klimadiagramm Puerto Suárez
Klimadiagramm Puerto Suárez

El Carmen Rivero Tórrez ist eine Landstadt im Departamento Santa Cruz im Tiefland des südamerikanischen Anden-Staate Bolivien.

Lage im Nahraum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

El Carmen Rivero Tórrez ist zentraler Ort des Landkreises (bolivianisch: Municipio) Carmen Rivero Tórrez in der Provinz Germán Busch. Die Stadt liegt auf einer Höhe von 152 m an der west-östlich verlaufenden Eisenbahnlinie, die von Santa Cruz nach Puerto Quijarro an der bolivianisch-brasilianischen Grenze führt.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

El Carmen Rivero Tórrez liegt im bolivianischen Teil des Pantanal, einem der größten Binnenland-Feuchtgebiete der Erde. Nördlich der Stadt erhebt sich mit bis zu 346 m der Höhenrücken der Serranía del Cármen, eine südöstliche Fortsetzung der Serranía Santiago von Roboré. Südlich von El Carmen erstreckt sich das Feuchtgebiet des Pozo de Soleta, das von Nordwesten her durch den Río Otuquis gespeist wird.

Die mittlere Durchschnittstemperatur der Region liegt bei etwa 26 °C (siehe Klimadiagramm Puerto Suárez) und schwankt nur unwesentlich zwischen 22 und 23 °C im Juni und Juli und 28–29 °C von Oktober bis Februar. Der Jahresniederschlag beträgt knapp über 1000 mm, bei einer kurzen Trockenzeit im Juni und August mit Monatsniederschlägen unter 30 mm, und einer Feuchtezeit von November bis März mit jeweils über 100 mm Monatsniederschlag.

Verkehrsnetz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

El Carmen Rivero Tórrez liegt in einer Entfernung von 555 Straßenkilometern südöstlich von Santa Cruz, der Hauptstadt des Departamentos.

Die Stadt liegt an der über 1.500 Kilometer langen Fernstraße Ruta 4, die ihren Anfang in Tambo Quemado an der chilenischen Grenze nimmt, in West-Ost-Richtung das gesamte Land durchquert und über Cochabamba, Santa Cruz, Roboré und El Carmen weiter nach Puerto Suárez und Puerto Quijarro führt und über die brasilianische Grenze in die Stadt Corumbá.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Einwohnerzahl der Ortschaft ist in den vergangenen beiden Jahrzehnten um etwa ein Drittel angestiegen:

Jahr Einwohner Quelle
1992 2 330 Volkszählung[1]
2001 2 786 Volkszählung[2]
2012 2 910 Volkszählung[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 1992 (Memento des Originals vom 23. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ine.gob.bo
  2. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 2001 (Memento des Originals vom 25. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ine.gob.bo
  3. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 2012 (Memento des Originals vom 22. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/censosbolivia.ine.gob.bo

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]