El Macho

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2016 um 12:00 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (→‎Handlung: Tippfehler entfernt | ♥). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel El Macho
Produktionsland Italien
Originalsprache Italienisch
Erscheinungsjahr 1977
Länge 110 Minuten
Stab
Regie Marcello Andrei
(als Mark Andrew)
Drehbuch Marcello Andrei
Fabio Pittorru
Produktion Riccardo Billi
Alberto Pani
Nicola Vinzi
Musik Marcello Ramoino
Kamera Luciano Trasatti
Schnitt Otello Colangeli
Besetzung

El Macho ist der Titel eines Italowesterns aus dem Jahr 1977, in dem der argentinische Boxer Carlos Monzón unter der Regie von Marcello Andrei die Hauptrolle spielt. Der Film erhielt bislang keine deutschsprachige Veröffentlichung.

Handlung

El Macho, ein Abenteurer und Spieler, sieht dem Gesetzlosen El Buitre wie aus dem Gesicht geschnitten ähnlich, der mit dem Gentlemanbanditen Hidalgo - immer gepflegt und mit Handschuhen auftretend – zusammenarbeitet. Bei einem Postkutschenüberfall Hidalgos und El Buitres, bei dem sie das dem Bankier Ted Ross gehörende Gold erbeuten, wird El Buitre tödlich verwundet und stirbt später. Der Bankier und der Sheriff überreden El Macho, die Rolle des Banditen einzunehmen, um so das Gold wiederzubeschaffen; dafür soll er 10.000 $ Belohnung erhalten.

El Macho hat lange Erfolg, bis die Freundin von Buitre, Kelly, den Betrug entdeckt, aber auch zusammen mit Macho entdeckt, dass der Bankier und der Sheriff ein betrügerisches Spiel betreiben, um die Versicherungsgesellschaft zu täuschen. Es gelingt ihnen, alle auszutricksen; so können sie nun das Gold genießen.

Kritik

„Die einzige Absicht des Films ist, den Ex-Boxer Monzon zu präsentieren, der sich gar nicht schlecht schlägt; leider ist die Regie aber nicht auf der Höhe. Die präsentierte Landschaft ist ein bisschen zu grün, trotz Kalksteinen. Bauten und Ausstattung ist wie die Figurenzeichnung zweitklassig und die Dialoge wie die Handlung charakterschwach,“ so G. Cèbe.[1]

Christian Keßler weist darauf hin, dass die beste Idee des Filmes sei, den Superchauvi El Macho die Rolle eines recht feigen Zeitgenossen spielen zu lassen. „Leider kann das Drehbuch aber mit keine wie auch immer gearteten weiteren Überraschungen aufwarten. (…) Selbst Trasattis Bildführung ist komplett uninspiriert.“[2]

Bemerkungen

Das Titellied interpretiert Sammy Bardot.

Entgegen mehrerer Quellen ist der Film eine rein italienische Produktion der „S.B. Produzione“.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ècran 73, November 1977.
  2. Keßler, in: Willkommen in der Hölle. 2002, S. 92
  3. Eintrag beim Archivio del Cinema Italiano