Elisabeth Stiepl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Elisabeth Theodora Maria Barbara Wilhelmine Stiepl (* 27. Februar 1921 in Wien; † 4. Mai 2007 in Neulengbach) war eine österreichische Schauspielerin.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tochter des Beamten Otto Stiepl und seiner Frau Wilhelmine, geb. Seewald,[1] begann ihre Schauspielkarriere in den frühen 1950er Jahren mit Auftritten in verschiedenen Schwarzweißfilmen. Im Lauf der folgenden Jahrzehnte verkörperte sie meist Nebenfiguren in typisch österreichischer Unterhaltungsware. Bis 2001 war sie insgesamt in etwa 100 Produktionen zu sehen.

Von 1948 bis zu dessen Tod 2002 war Elisabeth Stiepl mit dem Schauspieler und Filmproduktionsleiter Karl Schwetter verheiratet. Sie starb 2007 in einem Pflegeheim in Neulengbach und wurde im Familiengrab auf dem Heiligenstädter Friedhof beigesetzt.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pfarre Wien-Meidling, Geburts- und Taufbuch, Nr. 126/1921 (online auf Matricula).
  2. Elisabeth Schweter in der Verstorbenensuche bei friedhoefewien.at.