Eliseo Rivero

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eliseo Rivero
Personalia
Voller Name Eliseo Rivero Pérez
Geburtstag 27. Dezember 1957
Geburtsort MontevideoUruguay
Größe 167 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
1975, 1977 Danubio FC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1979, 1983 Danubio FC
1985–1986 Club Atlético Peñarol
1986/87 Platense
1987 Defensor
1988 Club Atlético Peñarol
1989 Defensor
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
mind. 1975–1977 Uruguay U-20 mind. 7 (mind. 1)
1975 Uruguay (Panamerika-Auswahl)
1983–1986 Uruguay 7 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Eliseo Rivero, vollständiger Name Eliseo Rivero Pérez, (* 27. Dezember 1957 in Montevideo[1]) ist ein ehemaliger uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,67 Meter große Abwehrspieler Rivero spielte bereits mindestens 1975 und 1977 für den Danubio FC. 1979 debütierte er dort in der Ersten Mannschaft.[1] Auch 1983 gehörte er dem Klub an.[2] Von 1985 bis 1986 und erneut 1988 gehörte er sodann dem Kader Peñarols in der Primera División an.[3] Jedenfalls in den Jahren 1985 und 1986 gehörte er somit zum Team, das Uruguayischer Meister wurde. In der Saison 1986/87 absolvierte er für Platense 29 Spiele.[1] In der Spielzeit 1987 ist zudem eine Karrierestation bei Defensor verzeichnet. Die Violetten gewannen in jenem Jahr den zweiten uruguayischen Meistertitel ihrer Vereinsgeschichte.[4] 1989 soll er bei Defensor seine Karriere beendet haben.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rivero wurde mit der uruguayischen Juniorenauswahl bei der Junioren-Südamerikameisterschaft des Jahres 1975 Südamerikameister. Im Verlaufe des Turniers wurde er allerdings von Trainer Walter Brienza nicht eingesetzt.[5] Er gehörte auch dem Kader der uruguayischen U-20-Auswahl an, die bei der U-20-Südamerikameisterschaft 1977 (sieben Spiele/ein Tor)[6] in Venezuela den Titel verteidigten und bei der Junioren-Fußballweltmeisterschaft 1977 den vierten Platz belegte. Ebenfalls zum Aufgebot der Celeste zählte er bei den Panamerikanischen Spielen 1975.

Rivero war auch Mitglied der A-Nationalmannschaft Uruguays, für die er zwischen dem 25. August 1983 und dem 16. Juni 1986 sieben Länderspiele absolvierte. Ein Länderspieltor erzielte er nicht.[7] Rivero nahm mit Uruguay an der für Uruguay siegreichen Copa América 1983[8] sowie an der Weltmeisterschaft 1986 teil. Dort kam er bei der WM im Achtelfinale gegen Argentinien zum Einsatz.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Copa América: 1983
  • 2× U-20-Südamerikameister: 1975, 1977
  • Uruguayischer Meister: 1985, 1986, 1987

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Calamares Mundialistas II (spanisch) auf platensealoancho.com.ar vom 21. Juni 2014, abgerufen am 5. März 2016
  2. Copa América 1983 auf rsssf.com, abgerufen am 5. März 2016
  3. Planteles Históricos (Memento des Originals vom 1. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/campeondelsiglo.com (spanisch), abgerufen am 5. März 2016
  4. Profil auf playerhistory.com (Memento vom 10. September 2014 im Internet Archive), abgerufen am 26. Juni 2013
  5. Sudamericanos s20: década del 70 (Memento des Originals vom 18. Mai 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.auf.org.uy (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 26. April 2015
  6. Sudamericanos s20: década del 70 (Memento des Originals vom 18. Mai 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.auf.org.uy (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 11. Mai 2015
  7. Statistik der Länderspieleinsätze der uruguayischen Nationalmannschaft auf rsssf.com, abgerufen am 26. Juni 2013
  8. Copa América 1983 auf rsssf.com, abgerufen am 5. März 2016