Elizabeth Perkins

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Elizabeth Perkins in Los Angeles (2008)

Elizabeth Ann Perkins (* 18. November 1960 im New Yorker Stadtteil Queens) ist eine US-amerikanische Schauspielerin.

Leben und Karriere[Bearbeiten]

Perkins wuchs in Vermont auf. Durch ihre Großeltern väterlicherseits ist sie griechischer Abstammung. Diese änderten, als sie in die USA auswanderten, ihren Familiennamen Pisperikos in Perkins ab.

Nach der Schauspiellehre an der Goodman School of Drama in Chicago spielte Perkins von 1984 bis 1985 in mehreren Theaterstücken. Ihr Filmdebüt gab sie 1986 in dem Spielfilm About Last Night an der Seite von Demi Moore. Anhaltender Erfolg war ihr ab 2005 mit der Rolle der Vorstadt-Hausfrau und Mutter Celia Hodes in der Fernsehserie Weeds beschieden, für die sie mehrfach für den Emmy, Golden Globe und Screen Actors Guild Award nominiert wurde.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Elizabeth Perkins – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien