Emeran Kottmüller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Emeran Kottmüller (* 22. Juli 1825 in Murnau am Staffelsee; † 7. Oktober 1905 ebenda) war ein Bierbrauer und Reichstagsabgeordneter.

Kottmüller gründete 1858 in Murnau eine Brauerei, die heutige Pantl-Bräu Leu GmbH. 1874 errichtete er ein Eisenbahnkomitee mit dem Ziel eine Vizinalbahn von Weilheim nach Murnau zu bauen.

Von 1871 bis 1874 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für die Liberale Reichspartei und den Reichstagswahlkreis Oberbayern 6 (WeilheimWerdenfelsBruckLandsbergSchongau).[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fritz Specht, Paul Schwabe: Die Reichstagswahlen von 1867 bis 1903. Eine Statistik der Reichstagswahlen nebst den Programmen der Parteien und einem Verzeichnis der gewählten Abgeordneten. 2. Auflage. Verlag Carl Heymann, Berlin 1904, S. 188.