Emerich Vogl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Emerich Vogl
Emerich Vogl (zwischen 1967 und 1970)
Personalia
Geburtstag 12. August 1905
Geburtsort TemesvárÖsterreich-Ungarn, heute Rumänien
Sterbedatum 29. Oktober 1971
Position Mittelläufer
Junioren
Jahre Station
1921–1922 Chinezul Timișoara
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1922–1929 Chinezul Timișoara 31 (21)
1929 Banatul Timișoara
1929–1940 Juventus Bukarest 106 0(7)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1924–1934 Rumänien 29 (2)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1942–1949 Juventus Bukarest
1949–1963 Rumänien
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Emerich „Ciogli“ Vogl (* 12. August 1905 in Temesvár, Königreich Ungarn, Österreich-Ungarn; † 29. Oktober 1971) war ein rumänischer Fußballspieler und -trainer.

Karriere als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Mittelläufer begann mit dem Fußballspiel 1921 bei Chinezul Timișoara, wo er bereits 1922 in der ersten Mannschaft auflief. Mit Chinezul wurde er fünf Mal rumänischer Landesmeister, ehe er 1929 für kurze Zeit zu Banatul Timișoara wechselte. Im selben Jahr ging er zu Juventus Bukarest, mit dem er in seiner ersten Saison erneut den Meistertitel errang und bei dem er bis 1940 spielte. Vogl galt in Rumänien als Fußball-Legende und einer der besten Spieler der 1930er Jahre.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die rumänische Fußballnationalmannschaft absolvierte Vogl 29 Spiele, in denen er zwei Tore erzielte. Sein erstes Länderspiel bestritt er am 31. August 1924 gegen die Tschechoslowakei, sein letztes am 27. Mai 1934 gegen denselben Gegner. Er nahm an der ersten Fußball-Weltmeisterschaft 1930 in Uruguay teil und führte sein Land als Spielführer zur Weltmeisterschaft 1934 nach Italien.

Karriere als Trainer und Berater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seiner Spielerkarriere arbeitete Vogl von 1942 bis 1949 als Fußballtrainer bei Juventus Bukarest. Anschließend wechselte er zum rumänischen Fußballverband und arbeitete von 1949 bis 1963 im Trainerstab der Nationalmannschaft. 1963 nahm er eine Beratertätigkeit bei Rapid Bukarest an, die er 1967 zugunsten derselben Aufgabe bei der rumänischen Nationalmannschaft aufgab. Als Berater von Angelo Niculescu[1] betreute er Rumänien 1970 in Mexiko bei der ersten WM-Teilnahme nach 32 Jahren. Vogl war zudem jahrelang Vorsitzender des rumänischen Trainerkollegs.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Trainer und Berater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. RSSSF: Romanian National Team Players' Appearances in the World Cup Finals