Emicida

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Emicida (2023)
Emicida am Festival Sensacional (2020)

Emicida (eigentlich Leandro Roque de Oliveira; * 17. August 1985 in São Paulo) ist ein brasilianischer Rapper.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leandro wuchs in einer armen Familie auf und begann seine Karriere in den frühen 1990er Jahren. Damals schrieb er seine ersten Reime und verwendete das Equipment von Black-Music-Veranstaltungen, die seine Eltern am Stadtrand von São Paulo organisierten. Sein Vater starb bereits während Leandros Kindheit, was im Song Ooorra ... thematisiert wird. Der Rapper ist für seine improvisierte Reime bekannt, durch die er zu einem der angesehensten MCs in Brasilien wurde. Sein Künstlername ist ein Kofferwort aus MC und „Homicida“ („Mörder“).

2015 veröffentlichte er das Album Sobre Crianças, Quadris, Pesadelos e Lições de Casa, was so viel wie „Von Kindern, Hüften, Albträumen und Heimarbeit“ bedeutet. Es erschien in seinem eigenen Label.[1] Er mischt bei seinen Liedern verschiedene Rhythmen, beispielsweise aus dem Samba, dem Maracatu oder dem Forró.[2]

Das Lied AmarElo von seinem gleichnamigen Album von 2019 nahm er zusammen mit der Dragqueen Pabllo Vittar auf.[3]

Diskografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben & Mixtapes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2009: Pra Quem Já Mordeu Um Cachorro Por Comida, Até Que Eu Cheguei Longe... (Mixtapes)
  • 2010: Sua Mina Ouve Meu Rep Tamém (EP)
  • 2010: Emicídio (Mixtapes)
  • 2011: Doozicabraba e a Revolução Silenciosa (EP)
  • 2013: O Glorioso Retorno de Quem Nunca Esteve Aqui
  • 2014: Levanta e Anda (featuring Anda)
  • 2015: Sobre Crianças, Quadris, Pesadelos e Lições de Casa (Album, BR: GoldGold)[4]
  • 2017: Língua Franca (Album)
  • 2019: AmarElo (Album, BR: GoldGold)

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2015: Passarinhos (feat. Vanessa da Mata, BR: Doppelplatin×2Doppelplatin )
  • 2015: Baiana (feat. Caetano Veloso, BR: GoldGold)
  • 2019: Pequenas alegrias da vida adulta (feat. Marcos Valle & Thiago Ventura, BR: GoldGold)
  • 2019: AmarElo (feat. Majur & Pabllo Vittar, BR: PlatinPlatin)
  • 2019: Eminência Parda (feat. Dona Onete & Jé Santiago)
  • 2020: Pipa Voada (Rashid & Lukinhas feat. Emicida, BR: DiamantDiamant)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Emicida – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Thorsten Bednarz: Der Philosoph aus den Favelas. In: Deutschlandfunk Kultur. 12. Juli 2016 (deutschlandfunkkultur.de [abgerufen am 9. April 2020]).
  2. Stimmgewalt pur: Emicida. In: COSMO. 15. März 2018 (wdr.de [abgerufen am 9. April 2020]).
  3. Ole Schulz: Rapper aus Brasilien feiert Solidarität: Die Liebe zwischen Gelb und Blau. In: Die Tageszeitung. 9. April 2020 (taz.de [abgerufen am 9. April 2020]).
  4. Auszeichnungen für Musikverkäufe: BR