Émile Reutlinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Emile Reutlinger)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Émile Reutlinger (um 1860)
Pjotr Iljitsch Tschaikowski

Émile Reutlinger, auch Émile Auguste Reutlinger (eigentlich Emil August Reutlinger, * 27. August 1825 in Karlsruhe; † 9. August 1907) war ein Fotograf. Er war ein jüngerer Bruder von Carl Reutlinger[1] sowie der Vater von Léopold-Émile Reutlinger.

Leben[Bearbeiten]

Emil August Reutlinger wurde in Karlsruhe in einer Familie deutscher Juden geboren. Nach 1850 wurde Emil zunächst Geschäftspartner seines Bruders, der ein Atelier in Paris eröffnete. Seit dieser Zeit begann er sich 'Émile' zu nennen. 1880 übertrug ihm Charles seine Firma Ch. Reutlinger.[1]

Die Rückseite einer Carte de Visite von Pjotr Iljitsch Tschaikowski im Besitz der New York Public Library zeigt nicht nur an, dass im Hause Boulevard Montmartre 21 ein Fahrstuhl für die Kunden vorhanden war. Sie belegt insbesondere, dass es Alleinvertretungen gab

Noch ungeklärt ist, ob diese Geschäftsverbindungen bereits früher unter Charles Reutlinger (wahrscheinlicher) oder erst unter der Geschäftsführung durch Émile entstanden.

Émile Reutlinger arbeitete seit 1880 zunächst nur mit seinen Angestellten. Er drängte aber schon bald seinen Sohn Léopold-Émile (1863-1937), zu ihm nach Paris zu kommen. Dies geschah 1883. Nach zehnjähriger Zusammenarbeit mit dem Sohn übertrug ihm der Vater das Atelier 1893.[3][4]

Es existieren drei Cartes de Visite und eine Ansichtskarte von Émile und Amélia Ellen Horn-Reutlinger (auch: Amélia Ellen Reutlinger), mit der er möglicherweise von 1902 bis zu seinem Tode 1907 verheiratet war.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b c Bibliothèque nationale de France
  2. Rückseite der Carte de Visite von Tchaikovsky
  3. Bibliothèque nationale de France Reutlinger, Charles (1816-1880?):
  4. VIAF

Literatur[Bearbeiten]

  • Jean-Pierre Bourgeron: Les Reutlinger. Photographes à Paris 1850-1937, Grove art : Paris 1979, ISBN 2-903097-02-X

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Emile Reutlinger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien