Emiliano Brembilla

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Emiliano Brembilla
Persönliche Informationen
Name: Emiliano Brembilla
Nation: Italien Italien
Schwimmstil(e): Freistil
Geburtstag: 21. Dezember 1978
Geburtsort: Ponte San Pietro
Größe: 1,85 m
Gewicht: 78 kg

Emiliano Brembilla (* 21. Dezember 1978 in Ponte San Pietro) ist ein ehemaliger italienischer Schwimmer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Paradestrecken sind die 400 m und die 1500 m Freistil, auf denen er seine größten Erfolge errang. Über 400 m wurde er zwischen 1997 und 2004 vier Mal Europameister. 1997 holte er zudem noch den Titel über 1500 m Freistil.

1997 wurde er zu Europas Schwimmer des Jahres gewählt.

2008 errang er zusammen mit Massimiliano Rosolino, Nicola Cassio und Filippo Magnini die Bronzemedaille bei den Kurzbahnweltmeisterschaften in Manchester über die 4 × 200 m Freistil.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]