Emiliano Rodríguez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Basketballspieler
Emiliano Rodríguez
Spielerinformationen
Voller Name Emiliano Rodríguez
Spitzname Emiliano
Geburtstag 10. Juni 1937
Geburtsort San Feliz de Torío, Spanien
Größe 1,85 m
Position Shooting Guard
Vereine als Aktiver
1956-59 SpanienSpanien CB Aismalíbar
1959-73 SpanienSpanien Real Madrid
Nationalmannschaft1
1958-71 Spanien 175
1Stand: 5. Oktober 2007

Emiliano Rodríguez (* 10. Juni 1937 in San Feliz de Torío, Provinz León), meist nur Emiliano genannt, ist ein ehemaliger spanischer Basketballspieler. Der 1,85 Meter große Shooting Guard gilt neben Francesc Buscató als erster spanische Basketballstar. Mit Real Madrid gewann Emiliano insgesamt zwölf spanisch Meistertitel, neun Pokale sowie vier Europapokale der Landesmeister. 1963 und 1964 wurde er zudem zum besten Spieler des Europapokalfinales ernannt. Mit der spanischen Nationalmannschaft absolvierte er 175 Spiele, obwohl er zwei Mal (1963 und 1969) zum besten Spieler der Europameistschaft ernannt wurde konnte er allerdings keinen Titel feiern. Bei den Olympischen Spielen 1960 war er Teil des spanischen Aufgebots, erreichte aber mit seiner Mannschaft nur den 14. Rang. 1973, unmittelbar bevor Spanien den zweiten Platz bei der Europameisterschaft eroberte, trat Emiliano zurück. Derzeit ist er Ehrenpräsident der Basketballsektion von Real Madrid sowie der Vereinigung ehemaliger Spieler. 2007 wurde er in die FIBA Hall of Fame aufgenommen. Den 'FIBA Order of Merit' erhielt er im März 1997.

Emiliano Rodríguez wurde im Mai 2008 als eine der fünfzig bedeutenden Persönlichkeiten des Basketballsport in Europa geehrt. Die Ehrung erfolgte durch die Euroleague Basketball im Rahmen einer offiziellen Zeremonie im Palacio de Deportes de la Comunidad de Madrid, in Madrid (Spanien).[1]

Erfolge[Bearbeiten]

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Erfolge[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 50 Contributors, Honored in Madrid Website Euroleague Basketball. Abgerufen 21. Oktober 2011.