Emma Green

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Emma Green Tregaro)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Emma Green bei den Weltmeisterschaften 2013 in Moskau

Emma Anna-Maria Green (* 8. Dezember 1984 in Göteborg) ist eine ehemalige schwedische Hochspringerin.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2005 wurde Green Achte bei den Halleneuropameisterschaften in Madrid und gewann Bronze bei den Weltmeisterschaften in Helsinki (1,96 m, hinter Kajsa Bergqvist und Chaunté Howard). Im Jahr darauf wurde sie Elfte bei den Europameisterschaften 2006 in ihrer Heimatstadt Göteborg; außerdem gehörte sie zur schwedischen Stafette, die in der 4-mal-100-Meter-Staffel auf den fünften Platz kam.

2007 wurde Green Siebte bei den Weltmeisterschaften in Osaka, 2008 Neunte bei den Olympischen Spielen in Peking und 2009 Sechste bei den Weltmeisterschaften in Berlin. 2010 wurde sie Fünfte bei den Hallenweltmeisterschaften in Doha und jeweils Zweite bei den Europameisterschaften in Barcelona sowie beim Continental-Cup in Split. Bei den Weltmeisterschaften 2011 in Daegu wurde sie Elfte.

2012 gewann Green bei den Europameisterschaften in Helsinki die Bronzemedaille (geteilt mit Irina Gordejewa und Olena Choloscha). Bei den Olympischen Spielen kurz darauf in London erreichte sie den achten Platz. Im März 2013 gewann sie bei den Halleneuropameisterschaften in Göteborg die Bronzemedaille im Hochsprung.

Green wurde sechsmal (2005 und 2007 bis 2011) schwedische Meisterin im Hochsprung, außerdem 2005 schwedische Meisterin im Weitsprung.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Green ist 1,80 m groß und wiegt 62 kg. Im März 2011 heiratete sie ihren Trainer Yannick Tregaro; im Februar 2014 reichte das Paar die Scheidung ein.[1][2]

Weltweite Aufmerksamkeit erregte Greens Protest gegen die russischen Anti-Homosexuellen-Gesetze bei den Weltmeisterschaften 2013 in Moskau, wofür sie vom Leichtathletik-Weltverband verwarnt wurde.[3][4]

Nach diversen Verletzungen und damit einhergehenden sportlichen Rückschlägen betätigte sich Green verstärkt als Fotografin und stellte 2016 ihre Fotografien öffentlich in Göteborg aus.[5]

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Green bei den Hallenweltmeisterschaften 2010 in Doha

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Emma Green Tregaro – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Emma Green berättar om sitt nya singelliv, auf: expressen.se, abgerufen am 19. August 2015.
  2. Tregaro: "Jag har inte klarat av att bli älskad", auf: expressen.se, abgerufen am 19. August 2015.
  3. Leichtathletik-WM in Moskau: Verband stoppt Protestaktion von Hochspringerin Green Tregaro, Spiegel Online vom 17. August 2013; Zugriff am 18. August 2013
  4. Zu viel Regenbogen auf den Nägeln, süddeutsche.de vom 18. August 2013
  5. Emma Greens nya drömprojekt, Expressen, 15. Mai 2016