Emmanuel Muscat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Manny Muscat
Muscat im Dress der Phoenix (2008)
Spielerinformationen
Voller Name Emmanuel Muscat
Geburtstag 7. Dezember 1984
Geburtsort MelbourneAustralien
Größe 177 cm
Position Außenverteidiger
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2004–2006
2007–2008
2008–
Sunshine George Cross
Green Gully Cavaliers
Wellington Phoenix
48 (5)
42 (2)
64 (0)
Nationalmannschaft2
2009– Malta 8 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 15. März 2011
2 Stand: 15. Februar 2011

Emmanuel „Manny“ Muscat (* 7. Dezember 1984 in Melbourne) ist ein aus Australien stammender maltesischer Fußballspieler. Der Verteidiger steht beim neuseeländischen A-League-Klub Wellington Phoenix unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten]

Muscat während eines Ligaspiels für Wellington Phoenix (2009)

Muscat spielte von 2004 bis 2008 in der Victorian Premier League für Sunshine George Cross und die Green Gully Cavaliers. Im Sommer 2008 trainierte er mit Wellington Phoenix und erhielt nach einer schweren Knieverletzung von Vince Lia zu Saisonbeginn einen sogenannten „short-term contract“ (Kurzzeitvertrag), der allerdings für die komplette Saison galt.[1] Im Dezember 2008 unterzeichnete Muscat bei Wellington einen Profivertrag für die Saison 2009/10.[2]

Im Mai 2009 wurde Muscat erstmals in die Nationalmannschaft von Malta berufen, das Heimatland seiner Eltern. Im Freundschaftsspiel gegen Tschechien gab er am 5. Juni sein Länderspieldebüt.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. au.fourfourtwo.com: Muscat's The Manny For Phoenix (7. Aug. 2008)
  2. voxy.co.nz: Muscat Lands Fulltime Contract (1. Dez. 2008)