Emmy-Verleihung 2006

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Verleihung der Emmy Awards 2006 in der Sparte Primetime fand am 19. und 27. August 2006 im Shrine Auditorium in Los Angeles statt. Die Preise wurden zum 58. Mal vergeben.

Ablauf[Bearbeiten]

Am 19. August wurden zunächst die Creative Arts Emmys in 63 Kategorien (wie Kostüme, Makeup oder visuelle Effekte) verliehen. Die Veranstaltung wurde in den USA vom Fernsehsender E! übertragen.

Die Hauptveranstaltung (Primetime Telecast) fand am 27. August statt. Vergeben wurden Emmys in 27 Kategorien. Moderator war zum zweiten Mal Conan O'Brien, produziert wurde die Veranstaltung von Ken Ehrlich and Jeff Ross. Turnusgemäß strahlte NBC die Emmy-Verleihung 2006 aus, in Deutschland war sie wieder auf ProSieben zu sehen.

Die Verleihung der Emmys für die Sparte Daytime fand bereits am 28. April statt.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Die Nominierungen wurden am 6. Juli von Julia Louis-Dreyfus und Brad Garrett bekannt gegeben. Die meisten Nominierungen erhielten die Produktionen Into the West – In den Westen (16), Elizabeth I (15), Mrs. Harris – Mord in besten Kreisen, 24 (je zwölf) und Grey’s Anatomy (elf). Die Sender mit den meisten Nominierungen waren HBO (95), ABC (63), CBS, NBC (je 47), FOX (41) und PBS (34).

Dick Clark wurde während der Emmy-Verleihung für sein Lebenswerk geehrt; seine Laudatio hielt Simon Cowell. Außerdem wurde des verstorbenen Fernsehproduzenten Aaron Spelling gedacht.

Nachfolgend sind die Nominierungen für alle Emmys, die am 27. August vergeben werden, aufgeführt sowie eine Auswahl der Creative Arts Emmys. Die Gewinner sind fett markiert.

Dramaserie[Bearbeiten]

(Outstanding Drama Series)

Comedyserie[Bearbeiten]

(Outstanding Comedy Series)

Miniserie[Bearbeiten]

(Outstanding Mini Series)

Fernsehfilm[Bearbeiten]

(Outstanding Made for Television Movie)

Reality-TV-Sendung[Bearbeiten]

(Outstanding Reality-Competition Program)

Varieté-, Musik- oder Comedysendung[Bearbeiten]

(Outstanding Variety, Music or Comedy Series)

Hauptdarsteller in einer Dramaserie[Bearbeiten]

(Outstanding Lead Actor in a Drama Series)

Hauptdarsteller in einer Comedyserie[Bearbeiten]

(Outstanding Lead Actor in a Comedy Series)

Hauptdarsteller in einer Miniserie oder einem Fernsehfilm[Bearbeiten]

(Outstanding Lead Actor in a Miniseries or Movie)

Hauptdarstellerin in einer Dramaserie[Bearbeiten]

(Outstanding Lead Actress in a Drama Series)

Hauptdarstellerin in einer Comedyserie[Bearbeiten]

(Outstanding Lead Actress in a Comedy Series)

Hauptdarstellerin in einer Miniserie oder einem Fernsehfilm[Bearbeiten]

(Outstanding Lead Actress in a Miniseries or a Movie)

Nebendarsteller in einer Dramaserie[Bearbeiten]

(Outstanding Supporting Actor in a Drama Series)

Nebendarsteller in einer Comedyserie[Bearbeiten]

(Outstanding Supporting Actor in a Comedy Series)

Nebendarsteller in einer Miniserie oder einem Fernsehfilm[Bearbeiten]

(Outstanding Supporting Actor in a Miniseries or Movie)

Nebendarstellerin in einer Dramaserie[Bearbeiten]

(Outstanding Supporting Actress in a Drama Series)

Nebendarstellerin in einer Comedyserie[Bearbeiten]

(Outstanding Supporting Actress in a Comedy Series)

Nebendarstellerin in einer Miniserie oder einem Fernsehfilm[Bearbeiten]

(Outstanding Supporting Actress in a Miniseries or Movie)

Gastdarsteller in einer Dramaserie[Bearbeiten]

(Outstanding Guest Actor in a Drama Series) – Creative Arts Emmy

Gastdarsteller in einer Comedyserie[Bearbeiten]

(Outstanding Guest Actor in a Comedy Series) – Creative Arts Emmy

Gastdarstellerin in einer Dramaserie[Bearbeiten]

(Outstanding Guest Actress in a Drama Series) – Creative Arts Emmy

Gastdarstellerin in einer Comedyserie[Bearbeiten]

(Outstanding Guest Actress in a Comedy Series) – Creative Arts Emmy

Individuelle Leistung in einer Varieté- oder Musiksendung[Bearbeiten]

(Outstanding Individual Performance in a Variety or Music Program)

Regie für eine Dramaserie[Bearbeiten]

(Outstanding Directing for a Drama Series)

Regie für eine Comedyserie[Bearbeiten]

(Outstanding Directing for a Comedy Series)

Regie für eine Miniserie, einen Fernsehfilm oder ein Special[Bearbeiten]

(Outstanding Directing for a Miniseries, Movie or Dramatic Special)

Regie für eine Varieté-, Musik- oder Comedysendung[Bearbeiten]

(Outstanding Directing for a Variety, Music or Comedy Program)

Drehbuch für eine Dramaserie[Bearbeiten]

(Outstanding Writing for a Drama Series)

Drehbuch für eine Comedyserie[Bearbeiten]

(Outstanding Writing for a Comedy Series)

Drehbuch für eine Miniserie, einen Fernsehfilm oder ein Special[Bearbeiten]

(Outstanding Writing for a Miniseries, Movie or Dramatic Special)

Drehbuch für eine Varieté-, Musik- oder Comedysendung[Bearbeiten]

(Outstanding Writing for a Variety, Music or Comedy Program)

Zeichentricksendung (kürzer als eine Stunde)[Bearbeiten]

(Outstanding Animated Program (for Programming Less Than One Hour)) – Creative Arts Emmy

Weblinks[Bearbeiten]