Emmy Holz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Emmy Holz (auch Emmy Holts; * 10. Oktoberjul. / 23. Oktober 1902greg. in Tallinn, Gouvernement Estland; † 4. November 1923 in Spanien) war eine estnische Balletttänzerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Emmy Holz machte ihre ersten Schritte im Ballettstudio von Sessy Smironina-Sevun und Eugenia Litvinova.

Sie gehörte 1918 neben Lilian Looring, Rahel Olbrei, Robert Rood und Sessy Smironina-Sevun zur ersten professionellen Balletttruppe des Theater- und Opernhauses Estonia in der estnischen Hauptstadt Tallinn.[1] Von 1918 bis zu ihrem frühen Tod 1923 war sie im dortigen Ensemble fest engagiert.

Emmy Holz war eine der ersten Primaballerinas des Theaters. Vor allem in Opern und Operetten sowie in Tanzszenen bei Konzerten (Camille Saint-SaënsDer sterbende Schwan zur Musik des Cello-Solos aus dem Karneval der Tiere und Léon MinkusOrientalischer Tanz aus La Bayadère) trat sie auf. Bekannt wurde sie auch in der Rolle von Swanildas Freundin in Léo Delibes’ Ballett Coppélia, dem ersten im Estonia aufgeführten vollständigen Ballett im September 1922.

Emmy Holz wurde im November 1923 im Alter von 22 Jahren in Spanien ermordet.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eesti elulood. Tallinn: Eesti entsüklopeediakirjastus 2000 (= Eesti Entsüklopeedia 14) ISBN 9985-70-064-3, S. 93

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Photographien vom Emmy Holz im Bestand des Estnischen Nationalarchivs

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivlink (Memento des Originals vom 20. August 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.opera.ee