Gros

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von En gros)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hilfsmaßeinheit
Einheitenname Gros
Einheitenzeichen
Formelzeichen
Typ Zählmaß
Definition
Benannt nach französisch grosse
Siehe auch: Schock, Dutzend

Das Gros [gʀɔs] (von französisch grosse; von lateinisch grossus; selten, eher fälschlich, auch „Groß“ oder „Gross“) ist ein Zählmaß im Duodezimalsystem zur Bemessung von Mengen nach ihrer Anzahl. Es bezeichnet ein Dutzend mal ein Dutzend, in Dezimalzahlen also 12 mal 12 gleich 144 Einheiten (Stücke). Es wird auch „kleines Gros“ bzw. „großes Dutzend“ genannt.

Andere Bezeichnungen für das Gros waren:[1]

Großes Gros[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein großes Gros ist ein Dutzend Gros, also zwölf mal zwölf mal zwölf (zwölf hoch drei) gleich 1728 Einheiten. Es wird auch als Großgros oder Maß bezeichnet.

Das „große Gros“ war stets das Gros der Grossisten (Großhändler), während das „kleine Gros“ im Detailhandel (Einzelhandel) Verwendung fand (und teilweise weiterhin findet). Daher kommt also der aus dem Französischen übernommene kaufmännische Ausdruck en gros (im Gegensatz zu en détail – im Einzelnen) für die Abnahme oder Abgabe von Waren in größeren Stückzahlen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wiktionary: Gros – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Johann Friedrich Krüger: Vollständiges Handbuch der Münzen, Maße und Gewichte aller Länder der Erde. Verlag Gottfried Basse, Quedlinburg/Leipzig 1830, S. 118. (Digitalisat, J. F. Krüger veröffentlichte dieses Werk unter dem Pseudonym Friedrich Albert Niemann).