Endless Summer (Oceana-Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Endless Summer
Oceana
Veröffentlichung 4. Juni 2012
Länge 3:32
Genre(s) Dance-Pop
Autor(en) Blair Mackichan, Reinhard Raith, Oceana Mahlmann, Andreas Litterscheid
Album My House

Endless Summer ist ein Lied der deutschen Sängerin Oceana. Es wurde 2012 als offizielle Single zur Fußball-Europameisterschaft 2012 veröffentlicht[1] und enthält ein markantes Sample aus dem Lied Blaue Moschee von Die Vögel.[2]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oceana sagte zur Auswahl, dass ihr ihre bereits vorhandene Bekanntheit in den osteuropäischen Ländern genützt habe:

„Natürlich gehört zu allem auch immer eine Portion Glück. Die Konkurrenz war natürlich groß. Ich hatte viele Auftritte vor diesen ganzen wichtigen UEFA-Menschen und Fußball-Leuten. Ich denke aber auch, dass mir sehr zugute kam, dass ich in Polen und in der Ukraine bereits sehr bekannt bin.“

Oceana[3]

Aufführung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oceana sang das Lied live bei der Eröffnungszeremonie und bei der Finalshow der EM in Kiew.[3]

Charts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Single erreichte Platz 5[4] der deutschen Charts sowie Platz 6[5] der Schweizer Charts und Platz 17[6] österreichischen Charts.

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[4]5 (19 Wo.)19
 Polen (ZPAV)[6]1 (5 Wo.)5
 Österreich (Ö3)[7]17 (11 Wo.)11
 Schweiz (IFPI)[5]6 (12 Wo.)12

Wissenswertes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In dem Song von Oceana ist ein Sample aus dem Lied Blaue Moschee des Elektro-Duos Die Vögel enthalten. Die Hookline des EM-Songs ist eine Fanfare und stammt im Original von den beiden Musikern Jakobus Durstewitz und Mense Reents.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://hitparade.ch/showitem.asp?interpret=Oceana&titel=Endless+Summer&cat=s
  2. EM-Song kickt "Die Vögel" in die Charts - Die kleine Band „Die Vögel“ wurde für den offiziellen EM-Song gesampelt. Von der Gema bekommen sie nun einige zehntausend Euro. In: Berliner Morgenpost. 27. Juni 2012, abgerufen am 22. November 2017.
  3. a b https://www.welt.de/regionales/hamburg/article106412555/Endless-Summer-Oceana-rockt-die-Fussball-EM.html
  4. a b Oceana - Endless Summer. charts.de, abgerufen am 18. August 2012 (deutsch).
  5. a b Oceana - Endless Summer. Hitparade.ch, abgerufen am 18. August 2012 (deutsch).
  6. a b Top 5 Airplay. ZPAV, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 18. August 2012 (polnisch).@1@2Vorlage:Toter Link/www.zpav.pl (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  7. Oceana - Endless Summer. austriancharts.at, abgerufen am 18. August 2012 (deutsch).