Endymion (Mythologie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Endymion (Griechische Mythologie))
Wechseln zu: Navigation, Suche

Endymion (griechisch Ἐνδυμίων) war in der griechischen Mythologie der schöne und ewig jugendliche Liebhaber der Mondgöttin Selene, die später mit Artemis (römisch Diana) gleichgesetzt wurde.

Mythos[Bearbeiten]

Er war entweder ein schöner Hirte, Jäger und Astronom in Karien (Kleinasien)[1] oder aber der König von Elis auf der Peloponnes[2]. Aethlios[3] (nach einigen Quellen auch Zeus[4]) und Kalyke sind seine Eltern.

Selene verliebte sich in Endymion. Sie versetzte ihn in eine Höhle auf dem Berg Latmos in Karien. Dort ließ Selene ihn mit der Hilfe von Zeus in einen ewigen Schlaf verfallen, um ihn vor dem Tod zu bewahren und ihm dadurch ewige Jugend zu schenken. Jede Nacht kam sie zu ihm in die Höhle. Sie hatten fünfzig Töchter. Als weitere Nachkommen gelten die Söhne Aitolos, Paion und Epeios sowie eine Tochter namens Eurykyda. Um seine Nachfolger für den Thron von Elis zu bestimmen, ließ er seine drei Söhne ein Wettrennen bestreiten. Der Sieger war Epeios.

Deutung[Bearbeiten]

Selene hatte mit Endymion fünfzig Töchter. Diese deutet darauf hin, dass sie ihre eigenen Mondpriesterinnen gebar, die in der Regel in einer Gemeinschaft von fünfzig Jungfrauen auftraten, denn dies entspricht der Anzahl der Monate eines halben „Großen Jahres“, das acht Sonnenjahre umfasste.

Darstellung[Bearbeiten]

Bildende Kunst[Bearbeiten]

Der schlafende Endymion
(Anne Louis Girodet-Trioson, 1791, Louvre in Paris)

Musik[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • In der Anime-Serie, Sailor Moon, wird Endymion als der Prinz der Erde dargestellt.

Nachweise[Bearbeiten]

  1. Ovid, Heroides xviii.61-65
  2. Konig von Elis: Pausanias, Beschreibung Griechenlands 5.1.3-4; Bibliotheke des Apollodor 1.7.5-6
  3. Hyginus Mythographus Fabulae 271
  4. Robert von Ranke-Graves, Griechische Mythologie, K. 64. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 2007.
  5. Solimena: Diana und Endymion

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Endymion – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien