Engelnberg-Tunnel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Engelnberg-Tunnel
Engelnberg-Tunnel
Engelnberg-Tunnel
Nordbahntrasse durch den Engelnberg-Tunnel, 2014
Nutzung Fuß- und Radverkehr
Verkehrsverbindung ehemals Bahnstrecke Düsseldorf-Derendorf–Dortmund Süd, heute Nordbahntrasse
Ort Wuppertal (Wohnquartier Ostersbaum)
Länge 171 m
Anzahl der Röhren 1
Bau
Bauherr Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft
Betrieb
Freigabe 1879
Lage
Engelnberg-Tunnel (Wuppertal)
Engelnberg-Tunnel (Wuppertal)
Koordinaten
Portal 1 51° 16′ 6″ N, 7° 9′ 12,1″ O
Portal 2 51° 16′ 3,2″ N, 7° 9′ 20,9″ O

Der Engelnberg-Tunnel ist ein 171 m langer,[1] denkmalgeschützter, ehemaliger Eisenbahntunnel in Wuppertal. Er befindet sich auf der 1879 eröffneten und ab 1991 stillgelegten Bahnstrecke Düsseldorf-Derendorf–Dortmund Süd („Wuppertaler Nordbahn“) zwischen dem Mirker Bahnhof und dem Haltepunkt Ostersbaum. Er ist einer von sieben Tunneln auf dem Streckenabschnitt zwischen Mettmann und Gevelsberg West.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft ließ den Tunnel in den Jahren 1877–79 nach Plänen des Baurats Alexander Menne errichten. Am 10. Januar 1991 wurden beide Portale als Baudenkmal eingetragen.

Mit dem Umbau der Wuppertaler Nordbahn zu einem Bahntrassenradweg durch die Wuppertalbewegung ist der Engelnberg-Tunnel der erste Tunnel, dessen Boden 2010 asphaltiert wurde. Er blieb zunächst für die Öffentlichkeit verschlossen – zum Schutz der Fledermäuse[2] sowie aus Sicherheitsbedenken wegen der fehlenden Beleuchtung und Eisgefahr.[3] Auch in den nächsten Jahren wurde der provisorisch geöffnete Tunnel wegen Eiszapfen oder Steinschlag zeitweise geschlossen.[4] Der Streckenabschnitt mit dem Tunnel Engelnberg wurde im September 2014 freigegeben.[5]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Portale des Engelnberg-Tunnels sind unverändert und überwiegend aus Naturstein gemauert. Die Portalmauern aus lagerhaft angeordneten Bruchsteinen sind gestuft und über der Öffnung durch kleine Nischen gegliedert. Die Stützbögen bestehen aus Ziegelsteinen, die Tunnelröhre ist mit Spritzbeton ausgekleidet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Engelnberg-Tunnel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Michael Kettler: Tunnel (Memento vom 10. Januar 2005 im Internet Archive)
  2. Robert Maus: Erster Tunnel auf der Trasse ist fast fertig – bleibt aber zu. In: Westdeutsche Zeitung. 30. Oktober 2010, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 17. April 2016; abgerufen am 1. Juni 2021.
  3. Nordbahntrasse: Tunnel Engelnberg bleibt im Winter geschlossen. In: Westdeutsche Zeitung. 8. Oktober 2010, abgerufen am 1. Juni 2021.
  4. Steinschlag auf der Trasse: Tunnel Engelnberg vorerst geschlossen. In: Westdeutsche Zeitung. 17. April 2013, abgerufen am 1. Juni 2021.
  5. Nordbahntrasse: 13 Kilometer sind jetzt am Stück frei. In: Westdeutsche Zeitung. 29. September 2014, abgerufen am 1. Juni 2021.