Englische Kirche (Bad Wildbad)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Englische Kirche

Die Englische Kirche befindet sich im Kurpark von Bad Wildbad in unmittelbarer Nähe zur Neuen Trinkhalle.[1][2] Ihr ursprünglicher Name war Holy Trinity Church (Dreifaltigkeitskirche).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bedingt durch die hohe Zahl an englischen Besuchern und Kurgästen, hatte es in Wildbad schon vor Errichtung des Kirchengebäudes ab 1861 entsprechende Gottesdienste gegeben.[3] Zu diesem Zweck war die evangelische Kirche in Wildbad genutzt worden.[3] Ab 1864 bemühte sich Reverend Ludlow um den Bau einer eigenen Kirche.[3] Württemberg steuerte zu diesem Zweck das Grundstück bei, der König unterzeichnete auf einer Subskriptionsliste, der Stadtrat von Wildbad spendete wie der König 1000 fl. und viele englische Gäste, die regelmäßig nach Wildbad zu kommen pflegten, unterstützten das Projekt ebenso wie G. J. R. Gordon, der Vertreter Großbritanniens in Stuttgart.[3] Laut einem Artikel in den Illustrated London News aus dem Jahr 1869 stammten die Pläne für die Kirche von einem Architekten namens Withers aus der Doughty-street in London, der nur „assisted on the spot by Herr Beyer, of Stuttgardt“ worden sei;[3] am Bauwerk selbst befindet sich allerdings eine Tafel, in der die Planung ganz dem Stuttgarter Architekten August von Beyer zugeschrieben wird, der dem Bauwerk die Gestalt einer mittelalterlichen Dorfkirche zu geben versuchte. Die Kirche wurde aus einheimischem rotem Sandstein errichtet.

Vermutlich um die Zeit der Erbauung wurden auch einige Wellingtonien in der Nähe der Kirche gepflanzt. Außerdem wachsen um die Kirche herum zwei Mammutbäume, sowie Nutka-Scheinzypresseen, eine Eibe und ein Tulpenbaum.[4]

Bis 1914 wurden in der Englischen Kirche regelmäßig anglikanische Gottesdienste abgehalten.[4]

Seit 1945 befindet sich das Bauwerk in staatlichem Besitz.[4] Jeweils donnerstags werden Abenandachten abgehalten.[5] Außerdem finden in der Kirche Konzerte statt.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Englische Kirche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Schwarzwälder Bote, Oberndorf Germany: Bad Wildbad: Viele Besucher aus dem fernen Russland und aus England. Abgerufen am 25. Juli 2021.
  2. Bad Wildbad Kurort und Heilbad im (Nord-) Schwarzwald. Abgerufen am 25. Juli 2021.
  3. a b c d e The Illustrated London News: Band 55, 1869, S. 257 eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche
  4. a b c http://www.swr.de/swr4/bw/regional/baden/specials/archiv/-/id=6760852/nid=6760852/did=1347600/g49aow/index.html@1@2Vorlage:Toter Link/www.swr.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. Bad Wildbad im Schwarzwald: Kirchen-Veranstaltungen. Abgerufen am 25. Juli 2021.
  6. Hochschule für Musik Karlsruhe, abgerufen am 3. Juli 2013

Koordinaten: 48° 44′ 46,6″ N, 8° 32′ 49,6″ O