Englishman in New York

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Englishman in New York
Sting
Veröffentlichung 5. Oktober 1987 (Album)
1. Februar 1988 (Single)
Länge 4:25
Genre(s) Reggae, Rock, Pop
Autor(en) Sting
Album … Nothing Like the Sun

Englishman in New York ist ein Lied des britischen Sängers Sting, das 1987 auf dem Album … Nothing Like the Sun und 1988 als Single erschien.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als „Englishman“ bezeichnet Sting im Lied den exzentrischen Quentin Crisp, der ihn zu dem Stück inspirierte. Er schrieb das Lied, kurz nachdem Crisp aus London in ein Appartement in Manhattan gezogen war. Sting hatte ihn in dessen Wohnung in der Bowery besucht. Crisp hatte Sting von den Schwierigkeiten erzählt, sich in den 1950er Jahren in England öffentlich zur eigenen Homosexualität zu bekennen und ein Leben lang als Außenseiter leben zu müssen. Sting produzierte das Lied zusammen mit Neil Dorfsman.

Branford Marsalis spielt auf der Aufnahme Sopransaxophon und Manu Katché Perkussion, der Pianist war Kenny Kirkland. Das Lied erreichte nach seiner Veröffentlichung im Februar 1988[1] Platz 51 in den britischen Charts. In den Vereinigten Staaten erreichte es Platz 84 in den Billboard Hot 100.[2] Kurz vor der Veröffentlichung seines dritten Albums The Soul Cages (1991) engagierte Stings Plattenfirma den niederländischen DJ und Produzenten Ben Liebrand, eine Remix-Version von Englishman in New York aufzunehmen, die im Juli 1990[3] als Single veröffentlicht wurde. Diese Remix-Version des Liedes wurde erfolgreicher und erreichte Platz 15 in den britischen Charts und Platz 20 in den deutschen Charts.[4] Auf der B-Seite der Single erschien der Titel Ghost in the Strand.[5]

Das Lied war auch in einer britischen Werbung für den Rover 200 zu hören. Eine Filmbiografie über Crisps Leben in New York City wurde nach dem Liedtitel benannt. Auf der 2010 veröffentlichten CD Symphonicities (gemeinsam mit dem Royal Philharmonic Orchestra) ist ebenfalls eine Aufnahme des Stücks enthalten.

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Musikvideo zum Lied wurde von David Fincher in Schwarz-weiß gedreht. Sting erzählt von den Gegensätzen zwischen Amerikanern und Briten und dass er sich als Ausländer fühlt, obwohl er durch die Fifth Avenue geht und wie ein Amerikaner gekleidet ist. Crisp und Stings Band sind auch im Musikvideo zu sehen. Während das Video im Fadeout endet, sagt eine ältere männliche Stimme: “If I have an ambition other than a desire to be a chronic invalid, it would be to meet everybody in the world before I die … and I’m not doing badly.”

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charts und Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungen[2]Höchst­platzie­rungWo­chen
 Vereinigtes Königreich (OCC)51 (3 Wo.)3
 Vereinigte Staaten (Billboard)84 (4 Wo.)4
Chartplatzierungen (Ben Liebrand Mix)
ChartsChart­plat­zie­rungen[4]Höchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)20 (13 Wo.)13
 Vereinigtes Königreich (OCC)15 (7 Wo.)7

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Land/Region Aus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Dänemark (IFPI)  Platin 90.000
 Deutschland (BVMI)  Gold 200.000
 Italien (FIMI)  Gold 25.000
 Japan (RIAJ)  Gold 100.000
 Vereinigtes Königreich (BPI)  Gold 400.000
Insgesamt 4× Gold
1× Platin
865.000

Hauptartikel: Sting/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Version von Otto Waalkes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1993 veröffentlichte Otto Waalkes ein deutschsprachiges Cover unter dem Titel Friesenjung und präsentierte später eine weitere Version in seiner Adventsshow Otto Fröhliche. Er geht in seiner Version humorvoll auf das Leben eines Friesen ein. Auch seine Band nannte er damals Otto & die Friesenjungs.

Im Mai 2023 sampelten die Rapper Ski Aggu und Joost Friesenjung für ihr gleichnamiges Lied, das sie zusammen mit Waalkes veröffentlichten. Diese Neuinterpretation erreichte in Deutschland und Österreich Platz eins in den Singlecharts.[6]

Weitere Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von dem Titel gibt es mehrere Coverversionen, darunter folgende:[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Record Details des Titels auf 45cat.com
  2. a b Chartquellen: UK US
  3. Record Details des Remixes auf 45cat.com
  4. a b Chartquellen Ben Liebrand Mix: DE UK
  5. a b „Englishman in New York“ auf Austriancharts.at
  6. Otto Waalkes Kultsong "Friesenjung" wird zur Musik-Sensation. mdr.de, 15. Juni 2023, abgerufen am 23. Juni 2023.
  7. ein in England geborener und in der Bronx aufgewachsener Jamaikaner namens Edmund Carl Aiken Jr.
  8. Ein Lied für Winfried Kretschmann | extra 3. Abgerufen am 22. Juli 2023 (deutsch).