Ennio Doris

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ennio Doris (2016)

Ennio Doris (* 3. Juli 1940 in Tombolo, Padua; † 24. November 2021 in Mailand[1]) war ein italienischer Unternehmer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ennio Doris ist Gründer und Vorsitzender des italienischen Finanzunternehmens Banca Mediolanum (bis 2015 Mediolanum). 1982 gründete er das Unternehmen Programma Italia, das später in Mediolanum umbenannt wurde. Doris vereinbarte mit Silvio Berlusconi eine finanzielle Beteiligung an seinem Unternehmen. Laut dem US-amerikanischen Forbes Magazine gehörte Doris zu den reichsten Italienern.[2] Doris war verheiratet und hatte zwei Kinder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ennio Doris – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Francesco Curridori: Addio al patron di Mediolanum Ennio Doris. In: ilgiornale.it. 24. November 2021, abgerufen am 24. November 2021 (italienisch).
  2. Forbes Magazine: Ennio Doris