Enric Casals

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Enric Casals i Defilló (* 5. Juli 1892[1] in Barcelona; † 31. Juli 1986 ebenda) war ein katalanischer Geiger, Komponist und Dirigent.[2] Er war der Bruder des Cellisten Pau Casals.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einführenden Unterricht in die Musik erhielt Casals von seinem Vater, dem Organisten und Pianisten Carles Casals. Dann studierte er in Barcelona bei Rafael Gálvez und Mathieu Crickboom Violine.[2] Später studierte er am Brüsseler Konservatorium[2] und absolvierte Aufbaustudien bei František Suchy in Prag.[2] Er war der Gründer des Casals-Streichquartett.[2] Er trat als Solist mit verschiedenen Orchestern und Ensembles auf,[2] auch mit dem Pau Casals Orchester, bei dem er gelegentlich Regie führte.[2] Er beteiligte sich an der Organisation des Festivals von Prades.[2]

Er komponierte Konzerte für Violine und Cello, eine Sonate für Cello und Orchesterwerke, Orchestersardanas.[2] Er wirkte auch als Musikpädagoge.[2] Gonçal Comellas sowie die Brüder Gerard und Lluís Claret gehörten zu seinem Schülerstamm.[2]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Violinkonzert
  • Konzert für Violoncello und Orchester
  • Suite in d-moll: Hommage an Pau Casals (1973), für Violoncello

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Enciclopèdia Catalana: Enric Casals i Defilló. In: Gran Enciclopèdia Catalana. Abgerufen am 14. Oktober 2019 (katalanisch).
  • Enric Casals: Pau Casals: dades biogràfiques inèdites, cartes íntimes i records viscuts. Pòrtic, Barcelona 1979.
  • Jesús Giralt Radigales: Gran Enciclopèdia de la Música. Vol. 2. Fundació Enciclopèdia Catalana, Barcelona 1999. ISBN 978-84-412-0234-4.
  • Emilio Casares Rodicio: Diccionario de la Música Española e Hispanoamericana. Vol. 3. 1999–2002. ISBN 978-84-8048-303-2.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geburtsregister des Stadtrates von Barcelona, Jahr 1892, Registrierungsnummer 4004
  2. a b c d e f g h i j k Gran Enciclopèdia Catalana: Enric Casals i Defilló.